Wusstest du, dass es in Basel seit über einem Jahr ein kleines Pop-Up-Theater für Familien gibt? Ab dem 12. Februar kannst du dort mit deinen Kids das Figurenspiel «Prinzessin Rabe» sehen – an den Figuren sitzt, liegt und steht Michael Huber, Gründer, Betreiber und Organisator der familienfreundlichen Zwischennutzung.

30 Jahre lang war es das mexikanisch-spanische Restaurant Tapadera, nun ist es ein temporäres Figurentheater für Familien. Genauso eine Lokalität hat Theatermann Michael Huber als Zwischennutzung in der Stadt gesucht – 2020 hat er sie gefunden¡Ay Corona! Nun wurde die Bewilligung verlängert. 

 

Der gelernte Primarlehrer ist seit den 70er-Jahren mit seinen Puppen auf der Welt unterwegs, gestaltete Figuren und Bühnenbilder, machte Strassentheater, nahm an zahlreichen internationalen Puppentheaterfestivals teil, ist seit vielen Jahren Dozent für Figurenbau. Sein Pop-Up an der inneren Margarethenstrasse organisiert er als One-Man-Show. Figurenschnitzen, PR, Ticketverkauf, Einlass vom Publikum, Spiel – er managt das meiste allein. 

 800xnull

Aktuell zeigt er das Stück «Prinzessin Rabe» nach dem Grimm-Märchen «Die Rabe». Es geht um eine verzauberte Prinzessin, bei deren Erlösung leider einiges schiefläuft. Doch keine Angst, am Ende kommt’s, wie’s kommen muss, nämlich gut. Kindergärteler, Luusmeitli, Wackelzähnler, Frechdachse und sonstige kleine Theaterfans sind samt Gschpänli, Freundinnen, Grosis, Göttis und Nachbarn herzlich Willkommen!

Spieldaten

Samstag, 12. Februar, 15 Uhr

Sonntag, 13. Februar, 15 Uhr

Samstag, 19. Februar, 15 Uhr

Sonntag, 20. Februar, 15 Uhr

 

Das Stück eignet sich für Kinder ab 4 Jahren. Hier geht's zur Reservation.