Am ersten Januarwochenende sind die guten Vorsätze noch warm: Früher ins Bett, weniger Schuhe kaufen, regelmässig Zahnseide benutzen und gopfertori endlich diesen Dauerauftrag für die dritte Säule einrichten. Ach ja; und ein wenig vernünftiger werden. Wegen dem Kopfweh. Mal gucken, was dieses Wochenende bringt ...

DONNERSTAG

Heute besuchen wir wieder einmal den Vitra Campus. Die Ausstellung «Objekte der Begierde» stellt Kunstwerke des Surrealismus und Designobjekte einander so gegenüber, dass faszinierende Parallelen und Querbezüge deutlich werden. Danach verprassen wir im Flagshipstore vom Vitra Haus unser Weihnachtsgeld. Keine Schuhe, check! Alternativ gibt es in der Fondation Beyeler spannende Räume zeitgenössischer Künstlerinnen zu entdecken. Die Ausstellung «Resonating Spaces» verschafft dir eine Ruhepause und regt zum Denken und Assoziieren an.

  

Hast du Lust auf kultkino? Dort startet heute der französische Film «Play». Es geht um Max, der als 13-Jähriger eine Videokamera geschenkt bekommt und fortan alles aufnimmt, was ihm vor die Linse kommt. Aus der kindlichen Filmsammlung wird ein spannendes Porträt einer ganzen Generation.

 

Am Abend singt die Luzerner Sopranistin Regula Mühlemann in Begleitung vom Kammerorchester Basel in der Martinskirche Arien von Händel, Mozart und Rossini – ihre glockenreine Stimme wird dich umhauen. Jetzt aber ab ins Bett; die Vorsätze, weisch ...!

#Regula Mühlemann Pressefoto 8 2016 © Henning Ross - Sony Classical.jpg

 

FREITAG

So richtig schön ausgeschlafen und mental auf der Höhe kannst du dich ins Museum für Gegenwartskunst wagen. Die dortige Ausstellung «Circular Flow» ist nämlich nichts für schwache Nerven. Es geht um die Brennpunkte dieser Welt: Klimawandel, Massenarbeitslosigkeit, Ausbeutung von Arbeitskräften. Die Themen sind unschön und anstrengend – dennoch ist diese Ausstellung unglaublich wichtig und bereichernd.

 

Wenn du nach der Silvestersause schon wieder soweit restauriert bist, dass du an Bewegung denken kannst: Im Lindy Harbour findet um 18.15 Uhr ein einstündiges Open Training statt – für fünf Stutz lernst du mit deinem Gspusi, was dann im besten Fall einst so aussehen wird:

 

Für die einen das blanke Grauen, für die anderen das wahre Paradies: Im Parterre One gibt’s ab 21 Uhr ein 1985 Special. Damals, vor exakt 35 Jahren, wurde Tetris erfunden, die Autobahnvignette eingeführt und Opus hing uns mit «Live is Life» in den Gehörgängen. Sieben Stunden lang kannst du tanzend in den 80ern rumhängen, danach aber die Zahnseide nicht vergessen, bitteschön.

 

SAMSTAG

Na, Dauerauftrag für die 3. Säule erledigt? Dann kannst du dir jetzt etwas gönnen. Zum Beispiel am Nachtflohmarkt in der Markthalle. Die Schnäppchenjagd beginnt um 18 Uhr und wird von diversen Möglichkeiten zum gepflegten Umtrunk ergänzt. Streetfood-Stände sind auch da - alles gut.

Falls du einen emotionalen Trigger brauchst, um ein paar steckengebliebene Emotionen loszuwerden: Im Musical Theater stehen die Jungs von Heimweh auf der Bühne und bringen dich mit ihrem heimatverbundenen Pop zum Heulen und Rotzen. Urchige Jodler, tiefe Bässe, hohe Tenöre – einfach ärdeschön!

#topelement.jpg

 

Wer lieber tanzen will, kann dies zum Beispiel auf 105 Metern Höhe tun: In der Bar Rouge gibt es Black Music-Klassiker. Snoop Dogg, TLC, James Brown, Kool & The Gang, das geht in die Hüften! Im Elysia sind eher die Beine gefordert. Mit rücksichtslos stampfenden Kicks wird das neue Jahr eingehämmert - Techno, gell. Im Atlantis legen die DJs Taylor Cruz und Olivier anlässlich der QueerPlanet Party herrliche House Perlen auf. Zudem gibt’s ein Cüpli für alle weil happy new year! Wenn da mal nicht bereits der nächste Kater vor der Tür sitzt.

 

SONNTAG

Ok, du hast bereits gestern Abend die Hälfte deiner Vorsätze über den Haufen geworfen. Nicht so schlimm, im Fall. Heute kannst du ausschlafen. Die Sonntagsführung durch die wunderbare Ausstellung des Westschweizer Zeichners Tom Tirabosco im Cartoon Museum beginnt erst um 14 Uhr. Mit Kindern empfiehlt sich ein Besuch im Spielzeugwelten Museum. Von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr könnt ihr dort eine eigene Tasche gestalten. Im Rahmen der Ausstellung «Taschen – Ikonen & Wertanlagen» stellt das Museum alles, was es dazu braucht, kostenlos zur Verfügung. Inspiration findest du bei den Profis, Chanel und Hermès können’s ganz gut. Dein Täschli darfst du danach natürlich mit nach Hause nehmen.

«Stairway To Heaven» heisst die Ausstellung mit Bildern der Dänischen Künstlerin Agnes Skipper, die ab 16 Uhr mit einem Neujahrsapéro bei Numas Igra eröffnet wird. Spannende Künstlerin, coole Galerie, hingehen! Oder willst du mal wieder mit deinem Schnuckel Paartanz üben? Dann brauchst du Schlagermucke. Die gibt es an der «Schlagersahne» im Barock. Zu den Klassikern der Liedkunst können sich dort die Damen drehen, bis das junge Jahr zu schwanken beginnt. Frohes Neues!

#68536358_2360352124180018_2276342906082033664_o.jpg