Das temporäre Bistrot BEY der Fondation Beyeler präsentiert uns jeden zweiten Mittwochabend unkonventionelle Künstlerinnen und Künstler aus der Region.

In der Fondation Beyeler wird umgebaut, daher ist auch das Restaurant derzeit geschlossen. Doch natürlich gibt es eine sehr coole Alternative: im leer stehenden Lokal am Eingang zum Museumsgelände hat nun temporär das BEY eröffnet - ein Bistro, Café, Laden für Kunsteditionen, Designartikel und Produkte lokaler Landwirte, Co-Working Space und Bibliothek – also ein rundum spannender und erst noch schöner Ort. Das BEY ist nämlich eine Art öffentliches Wohnzimmer, mit vielen Pflanzen, Kunst und Vintage-Möbeln.

#BEY3.png

#BEY1.png

#BEY2.png

#BEY4.png

 

Am 23. Oktober startet nun eine Kultur-Reihe, die jeden zweiten Mittwoch bis zu den Weihnachtsferien Konzerte und Lesungen von regional verankerten Künstlerinnen und Künstlern ins BEY bringt. Den Start macht Legion Seven aka Sarah Reid. Die kanadische, in Basel wohnhafte Sängerin, Performerin und Autorin erhielt im vergangenen Jahr den Basler Medienkunstpreis für die Mitwirkung beim Projekt «The Several Ways I’ve Died In My Imagination». Zudem erhielt sie in diesem Jahr den Kulturförderpreis Basel-Stadt.

#Legion Seven2_c_Brigitte Fässler.jpg

 

Im November nimmt uns der 17-jährige Riehener Pianist Lou Hägi mit auf eine musikalische Reise von «Klassik zu Romantik bis Impressionismus». Auch die schreibfreudigen Brüder Ralph und Norwin Tharayil kommen ins BEY und lesen aus ihren Texten. Ralph, der gerade in Berlin lebt und arbeitet und Norwin, der zur Zeit an seinem ersten Roman in Hamburg schreibt, kommen beide aus Basel und haben hier studiert. Der Dezember beginnt schliesslich mit einem Konzert von Schlagzeuger Gregor Hilbe, der uns mit musikalischen Gästen in faszinierende Klanglandschaften entführt. Kurz vor Weihnachten gibt’s dann noch einen Back-Workshop. Nice, oder?!

 

Was: BEYday

Wann: 23. Oktober, 4. November, 20. November, 4. Dezember, 18. Dezember – jeweils um 18.30 Uhr

Wo: Bistrot BEY, Baselstrasse 67, Riehen

Eintritt: frei (Kollekte)

www.kulturbuero-riehen.ch

PROGRAMM

23. Oktober: LEGION SEVEN (Sarah Reid) (CAN/BS) – «Which of These Are Mine?»

4. November: LOU HÄGI (BS) – Piano Solo Konzert

20. November: RALPH TAHRAYIL & NORWIN THARAYIL (BS) – Lesung

4. Dezember: Beat & Break-Generation: GREGOR HILBE (BS) introducing Boomless, Till Zehnder (BS) & Guests – Konzert

18. Dezember: Vorweihnächtlicher Back-Workshop mit Albrecht Catering