Regen in Sicht? Chillax, my dear: Mit diesem Wochenendprogramm heizen wir dir schnell wieder ein.

Auf der Suche nach Dinkelbrot, westafrikanischen Klängen und Schnäppchen stolpern wir im Cha-cha-cha durchs Wochenende. Santé!

DONNERSTAG

Wenn man sich die Auswahl an Events heute anschaut, glaubt man gar nicht, dass erst Donnerstag ist. Aber ja, der Donnerstag gilt schliesslich nicht umsonst schon seit gefühlten 20 Jahren als der neue Freitag.

Drum legen wir den Fokus heute auch auf Spass und Genuss (gearbeitet haben wir schliesslich schon die ganze Woche) und starten mit einem Apéro im Werk 8. Dort stehen ab 18 Uhr nämlich zwei der Bacardí Legacy Global Cocktail Competition-Finalisten hinter dem Tresen. Zu spät kommen, geht drum gar nicht!

Weil wir wissen möchten, ob es im Verso zum Gin tatsächlich Dinkelbrot gibt, machen wir danach einen kurzen Halt am Spalenberg. Aber nicht zu lange, denn irgendwie haben wir seit einer halben Stunde den Blues im Ohr. Wie’s kommt? Die 8 Bar hat den King of Voodoo Blues zu Gast: Neal Black sorgt mit The Healers dafür, dass selbst die eingerosteste Puppe nicht anders kann, als die Bude zum Kochen zu bringen.

Falls du eher auf brasilianische Mucke und Drinks stehst: In der Stiftung Brasilea spielen ab 19.30 Uhr Mildred Aubry & Band.

Ein kleines Quiz zum Schluss: Wo am Rheinufer kannst du heute Abend zwar nicht baden, dafür Bingo und Tichu spielen – und Burger verschlingen?

Und für alle, die das mit dem Spass und Genuss nicht hinnehmen können, und zumindest palavern müssen: Im Didi Offensiv findet am Donnerstagabend die erste Architekturbar statt: Architekt Marco Rickenbacher (Esch Sintzel Architekten, Zürich) erzählt von der Entstehung und Realisierung der Wohnüberbauung an der Maiengasse. Und ja: Du darfst nicht nur mitdiskutieren, sondern auch Bier trinken.

FREITAG

Heute nehmen wir’s gemütlich. Ferry Tales feiert einjähriges Jubiläum. Ein guter Grund, mal wieder bei Maria einen leckeren Cappuccino zu schlürfen.

Abends geht’s los mit musikalischen Klängen aus Westafrika: Jess und Josh Doughty Mandinke spielen im Lokal. Für Partymäuse: Im Nebel lädt Herr Vogel zum Tanz. Und im Elysia tönt’s nach New York: Unter der Ägide von David Sumners fanden bereits vor einem Jahr nordamerikanische und europäische Technotraditionen zueinander, und werden nun die Grenzen des eigenen Schaffens ausgelotet. Function, all night long!

#ferry.jpg

SAMSTAG

Degustieren hier, degustieren dort – nun ja, es gibt undankbarere Trends. Heute lädt das Müller Reformhaus zur Feinkostprobe der handgemachten, glutenfreien Bio-Produkte von Manifaktur aus Bern. Bei Antoinette hingegen muss alles raus. Drum ist Flohmi angesagt. Deko, Klamotten und Accessoires ab 1 Franken – gefundenes Fressen für Schnäppchenjäger!

#antoinette.jpg

Was Antoinette mit Mädels macht, tut der Kleinbasler John mit jedem feinen Gentleman. Und das bereits seit 9 Jahren! Drum gibt es am Samstag zur Feier des Tages Speis und Trank. Plus 9 Prozent Rabatt auf alle Artikel – von Schnäppchen kann in dem Fall noch nicht die Rede sein, aber immerhin, nicht?

Von «mussi ha» zu Cha-cha-cha. Soll schaurig Spass machen, insbesondere mit einem Apéro intus. In der Fabrica de Salsa lernst du die Basis-Elemente kennen. Anmeldung nicht vergessen!

In der Vintage Bar sorgen SoulKitchen für gute Tunes.

Eher Bock, den Kopf mal wieder zu diggan Beats zu nicken? Parterre One is the place to be – Rah Digga in da house!

SONNTAG

Bestes Rezept, dem Regen zu trotzen? Sich draussen auszutoben. Hört sich schrecklich an? Probier’s doch einfach mal aus! Jana sorgt dafür, dass du in die Gänge kommst. Und zwar am schönen Basler Rhein. Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Nachdem du deine Glückshormone in Schwung gebracht hast, kannst du im Kunstmuseum sieben Bilder von Pablo Picasso, Fernand Léger, Paul Klee, Jean Dubuffet und Alberto Giacometti bestaunen.

Und nun ein Gläschen Wein, s’il vous plaît – mit einem Stück fromage. Im Consum ist französische Woche angesagt.

Ein schönes Highlight zum Schluss des Tages: Am Gässli Jam wird nicht nur musiziert, sondern auch die Filmemacherin Gianna Andrea Arni willkommen geheissen. Im Anschluss gibt’s ihre Produktion «The Glasshouse» zu sehen. Bonne soirée!

#jam.jpg

Bilder: Facebook