Damit ich im Homeoffice nicht komplett verrückt werde, hab ich mit Joggen begonnen. Da kommt mir der virtuelle SOLA-Eröffnungslauf gerade recht. Vom 1. bis am 7. Februar renne ich, angefeuert von Profis, fünf Kilometer. Das schaffe ich. Vielleicht.

Kochen, güügele, glotzen – drei Kilogramm Schwabbel hab ich der neuen Gemütlichkeit zu Hause bereits zu verdanken, Tendenz steigend. Dabei wär mir der Hüftspeck noch egal, aber mein Körper hat auf der Suche nach Beschäftigung begonnen, rastlos zwischen Sofa und Kühlschrank im Kreis zu tigern. Das war der Moment, an dem ich meine Joggingschuhe im Keller suchte, mir die Thermo-Laufhosen übers Füdli rupfte und als Cervelat mit rosaroten Kopfhörern im Wald verschwand.

 

Nach einer Stunde kam ich keuchend, verschwitzt und zufrieden wieder heim. Seither mach ich das regelmässig. Begleitet von meinen Lieblings-Podcasts, die – zugegeben – meine Lauf-Motivation unterdessen massgeblich beeinflussen. Leider hat mir der Schnee in den vergangenen Wochen meine Routine etwas vergällt. Doch nun gibt’s neue Inspiration: Der virtuelle 5-Kilometer-Eröffnungslauf der SOLA Basel steht an. «Sola» heisst «sünnele» im schönen Schweden, wo die Sola-Stafette ursprünglich herkommt. Nun sind 5 km laufen für mich noch immer kein Spaziergang an der Sonne, aber da das Ganze virtuell stattfindet – sprich ich laufe ganz allein für mich und keiner kann mein Elend sehen – bin ich da natürlich dabei.

 

Dafür lade ich mir die Motivations-App runter, über die ich auf 5 Kilometer verteilt von Schweizer Top-Athletinnen und -Athleten via Kopfhörer angefeuert werde. Da flötet mir dann zum Beispiel die Ironman-Siegerin Nina Derron ins Ohr, dass ich eine ganz tolle Lauftechnik habe. Oder Jonas Raess, mehrfacher Schweizermeister über 5000 Meter, ruft mir zu, was für eine grossartige Figur ich in meiner Arsch-frisst-Hose doch mache. So in etwa stelle ich mir das jedenfalls vor. Wie die Profis mich mobilisieren, wenn ich nach 500 Metern bereits keuchend auf einem Bänkli sitze, gilt es auszuprobieren. Machst du virtuell mit mir mit?

 

#bruno-nascimento-PHIgYUGQPvU-unsplash.jpg

Infos

Mit dem virtuellen Eröffnungslauf wird das Anmeldeportal für die 4. SOLA Basel vom 5. Juni 2021 eröffnet. Vom 1. bis 7. Februar 2021 kannst du via viRACE App den 5-Kilometer-Eröffnungslauf auf eigener Strecke absolvieren, angefeuert von den Profis.

 

So funktioniert’s:

1. App herunterladen

2. Vorgängig in der App für den Lauf anmelden

3. Favoriten/Freunde auf der Startliste auswählen für ein optimales Lauferlebnis

4. Starte deinen Lauf wenn immer du möchtest zwischen dem 1. – 7. Februar