Am Sonntag, 8. September, rasen wagemutige Kinder in ihren selbstgebastelten Seifenkisten den Margarethenhügel hinunter. Ein herrliches Spektakel vom Verein Robi-Spiel-Aktionen!

Es sind nicht die Leseratten, auch nicht die Kuschelmäuse oder die Badeenten, die sich am 8. September auf die Rennstrecke des Inferno Seifenkistenrennens getrauen. Es sind die verrückten Bastel-Vögel, die sich in stundenlanger Arbeit ihr Renngefährt zusammengezimmert haben und sich nun wagemutig die kurvenreiche Strecke am Margarethenhügel hinunterstürzen. Ihr Ziel: Schneller und/oder origineller sein als alle anderen wilden Hühner. Denn eins ist klar: Nicht nur Geschwindigkeit bringt Ruhm und Ehre – auch Kreativität.

#Bildschirmfoto 2019-08-27 um 10.53.06.png

Dennoch: die über 300 Meter lange Rennstrecke ist nichts für Weicheier. Passagen mit furchteinflössenden Namen wie Felgenschreck, Höllenschlund, Teufelskurve oder Hexenkessel müssen passiert werden. Wer seine Kiste nicht stabil gebaut und mit einer tauglichen Bremse versehen hat, kommt hier schnell ins Straucheln. Doch ein Kind, das eine Seifenkiste baut und sich getraut, mit dieser dann auch noch vor Publikum eine Rennstrecke runterzudonnern, ist vermutlich aus hartem Holz geschnitzt. Also Helm anziehen, Gas geben und Applaus geniessen.

Wer sich den verrückten Spass ansehen will: Um 13 Uhr startet das offizielle Rennen in zwei Läufen, davor gibt es traditionsgemäss ein Promi-Rennen. Die Rangverkündung findet um 17 Uhr statt. Für die kleinen Zuschauer steht eine Hüpfburg bereit, zudem gibt es einen Wettbewerb und Verpflegungsstände – der Verein Robi-Spiel-Aktionen sorgt einmal mehr für einen rundum spassigen Sonntagnachmittag.

Was: Inferno Seifenkistenrennen

Wo: Margarethenpark

Wann: Sonntag, 8. September, ab 13 Uhr

Eintritt: frei (Startgeld CHF 5.-)

 

www.robi-spiel-aktionen.ch