Die üppige Salumi- und Käsetheke, über hundert Weine aus den besten Rebbergen Europas und ein Boden mit Grand-Hotel-Vergangenheit: Im Consum wird aus dem spontanen Apéro ein gediegenes Plättli-Schlemmen. Kennerinnen dehnen den Genussmoment bis zum Schlummerbecher.

Das Consum ist seit über 13 Jahren der Treffpunkt für Weinliebhaberinnen und Plättli-Geniesser – auf und an der Rheingasse im romantisch-lebendigen Herzen Kleinbasels.

Apéro ist eine Tageszeit.

Die schönste Zeit liegt zwischen Feierabend und Abendprogramm. In der Schweiz heisst sie gemeinhin Apéro. Da treffen wir liebe Menschen und verwöhnen uns selbst ein bisschen. Selbst wenn wir uns dazu verabreden, ist der Apéro ungezwungen, frei, befreiend.

«Bleibt nur sitzen bis Ihr wirklich satt seid! Probiert Euch durch unsere Plättli durch. Ich verspreche Euch angenehme Überraschungen.» (Rahel Bürki, Gastgeberin)
800xnull800xnull

Apéro ist Genuss.

Im Consum hängen die Salumi bereit, die Käsesorten duften verführerisch, der Feigensenf ist sowieso stadtbekannt. Gastgeberin Rahel Bürki und ihr Team kreieren daraus die Plättli, die unsere Apérokultur komplett machen. Mit ihrer Hilfe entdecken wir Weine: Weiterbildung für unseren Genuss! Den Wunschwein gibt es auch als Dreyerli– steht er auf der Tageskarte schon als Einerli.

Apéro ist eine Einstellung.

Zum Apéro lassen wir die Seele baumeln, treffen Menschen, werden eins mit dem Ort. Bestenfalls vergessen wir die Zeit. Eine Terrasse verteilt auf zwei Trottoirs lädt zum Apéro in der Rheingasse ein.

Apéro ist ein Ort: Die Consum Weinbar in der Rheingasse!

Consum Weinbar

Rheingasse 19

consumbasel.ch/weinbar

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: ab 16:30 Uhr

Samstag und Sonntag: ab 13 Uhr

800xnull

Schon der Boden der Consum Weinbar ist ein Hingucker: Die Plättli konnten aus dem Grand Hotel National in Montreux gerettet werden.

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Krafft Gruppe» entstanden.
Krafft Gruppe
Die Krafft Gruppe mit Sitz in Basel ist seit 2003 Betreiberin von Hotel- und Gastronomiebetrieben in Basel. Geführt wird sie unter anderem von ihren Teilhabern, die in den verschiedenen Unternehmen tätig sind. Die Wurzeln der Gruppe liegen im Hotel Krafft Basel am Rheinufer, seither sind das Nomad Design & Lifestyle Hotel, die Weinbar Consum und die Brauerei und Bar Volta Bräu in Basel dazugekommen.