Mit «Ausser Gebrauch – Alltag im Wandel» zeigt das Historische Museum Basel in der Barfüsserkirche die unterschiedlichsten aus der Zeit gefallenen Alltagsgegenstände, die Erinnerungen hochkommen lassen. Mit dabei: die kultige Barfi-Telefonkabine. Vom 23. März bis 17. September 2023.

Sie bildet den unübersehbaren Start zur neuen Ausstellung des Historischen Museums Basel und steht neu gleich am Eingang der Barfüsserkirche: die kultige Telefonkabine, die jahrzehntelang den Barfi prägte und an die jede und jeder von uns ganz eigene Erinnerungen hat. Nachdem die Telefonkabine 2019 abgebaut wurde, kommt es nun im Rahmen der Ausstellung «Ausser Gebrauch – Alltag im Wandel» zu einem Wiedersehen mit diesem aus der Zeit gefallenen Schmuckstück.

1200xnull

Aus der Zeit gefallen

Mehr als 300 Objekte gibt's in der neuen Ausstellung zwischen dem 23. März und 17. September 2023 in der Barfüsserkirche zu bestaunen. Das breite Spektrum an Alltagsgegenständen ist schier grenzenlos und genau das macht den Reiz der Ausstellung aus. Freu dich darauf, überrascht und verblüfft zu werden, schmunzeln zu müssen und in Erinnerungen zu schwelgen. Kleiner Vorgeschmack gefällig?

1200xnull1200xnull

Vom Schreibzeug bis zur Schreibmaschine, von der Sänfte bis zum Laufrad, von Geldstrümpfen, Krinolinen und Aussteuerlisten – anhand der unterschiedlichsten Alltagsgegenständen reist du kreuz und quer durch die Geschichte. Dabei werden dir vergangene Lebensweisen vor Augen geführt, an die du dich womöglich selbst dran erinnern kannst oder die bereits so weit in der Vergangenheit zurückliegen, dass du dich auf einen kleinen, anschaulichen und stets unterhaltsamen Geschichtsunterricht freuen darfst.

Über veränderte Rollenbilder, technischen Fortschritt und gesellschaftlichen Wandel

So zeigen die Ausstellungsobjekte technische und gesellschaftliche Veränderungen während den letzten drei Jahrhunderten auf. Gewandelte Hygienevorstellungen lassen sich beispielsweise an Zimmertoiletten ablesen, Aussteuerlisten und gestickte Küchensprüche deuten auf veränderte Rollenbilder. Der Muff aus Affenpelz und die Tassen für Schildkrötensuppen belegen den heute achtsameren Umgang mit Tieren.

Die Ausstellungsobjekte nehmen dich mit auf eine Reise durch die Geschichte und thematisieren den Umgang mit Ressourcen, das Leben in Notzeiten, die technischen Fortschritte in Verkehr, sowie die Veränderungen in Mode und die Digitalisierung. Womit wir wieder bei der eingangs erwähnten Barfi-Telefonkabine angekommen wären.

Wettbewerb «Deine liebste Telefonkabine»

Das Historische Museum nimmt die Rückkehr der Telefonkabinen zum Anlass für einen Wettbewerb in den sozialen Medien.

Hast du auf einer Reise eine spektakuläre Telefonkabine fotografiert? Oder hast du eine Telefonkabine gleich bei dir im Quartier? Dann schicke dein Foto von deiner Lieblingstelefonkabine. Die besten Einsendungen werden prämiert. Einsendeschluss: Mittwoch, 31. Mai 2023.

Zum Wettbewerb!

1200xnull

Die neue Ausstellung «Ausser Gebrauch – Alltag im Wandel» macht den ständigen Wandel von Technik, Gesellschaft und Kultur deutlich, präsentiert sowohl völlig Unbekanntes als auch Objekte, welche den Besuchenden noch bekannt sind und vielleicht sogar vereinzelt noch benutzt werden. Ob und wann ein Gegenstand «ausser Gebrauch» kommt, ist wiederum von der Altersgruppe sowie der geografischen und sozialen Herkunft der Benutzerinnen und Benutzer abhängig.

Besuche die neue Ausstellung im Historischen Museum Basel und begib dich auf eine spannende Reise durch die Zeit!

«Ausser Gebrauch – Alltag im Wandel»

Historisches Museum Basel

Vom 23. März bis 17. September 2023

hmb.ch/ausser-gebrauch

Entdecke auch das interaktive Rahmenprogramm aus Führungen, Workshops und Diskussionsrunden.

Partizipatives Projekt «Was ist denn das?»

Das Historische Museum Basel ruft dazu auf, private Gegenstände, die ausser Gebrauch geraten sind, auf aussergebrauch.ch mit einem Bild hochzuladen.

An zwei Sonntagnachmittagen (5.3.2023 und 7.5.2023) finden in der Barfüsserkirche bei freiem Eintritt Bestimmungstage statt. Kuratorinnen und Kuratoren helfen den Besucher:innen die Funktion von mitgebrachten, rätselhaften Alltagsgegenständen und Haushaltsgeräten aus vergangenen Zeiten zu bestimmen. In digitaler Form werden diese Objekte in der Ausstellung und auf der Webseite zu sehen sein.

1200xnull
Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Historisches Museum Basel» entstanden.
Historisches Museum Basel
Das Historische Museum Basel gilt mit seinen drei Häusern als das bedeutendste kulturhistorische Museum am Oberrhein. Es sammelt, bewahrt, dokumentiert und erforscht relevante Zeugnisse des kulturellen Erbes für künftige Generationen, vermittelt den Besucherinnen und Besuchern die Geschichte Basels und ist auch ein Ort der Auseinandersetzung mit Gegenwart und Zukunft.