Geschenke
Tausch-Aktion
Verschiedene
Orte

Weiter geben, weiter kommen!

Veröffentlicht am Dienstag, 17. November 2020.

Dank der Geschenk-Tausch-Aktion landen Spielsachen nicht etwa im Eimer, sondern machen andere Kiddies froh. Und fordern sie gleichzeitig dazu auf, auch an Weihnachtstagen nachhaltig unterwegs zu sein.

Wie lässt sich die Umwelt im Konsumwirbel der Adventstage schützen? Frag mal dein Kind! Kinder zeigen uns nämlich, dass sie sogar an Weihnachten nachhaltig unterwegs sein können; indem sie nicht mehr gebrauchte Spielsachen weitergeben statt wegzuwerfen.


Die Geschenk-Tausch-Aktion findet dieses Jahr bereits zum 23. Mal statt. Wie’s funktioniert? Seit dem 16. November können alle Kinder zwischen drei und zehn Jahren jeweils zwei Spielsachen abgeben, die sie nicht mehr wollen oder für die sie sich zu gross fühlen. Die Abgabe erfolgt entweder im Basler Kindernäscht oder in der Offenen Kirche Elisabethen. Nach dem Prinzip 2:1 erhalten alle dafür einen Bon, den sie am grossen Geschenk-Tausch-Tag am 16. Dezember gegen ein Spielzeug ihrer Wahl einlösen können. Bons für den Geschenk-Tausch-Tag erhalten auch Kinder aus weniger begünstigten Verhältnissen.



Wenn Kleine Grosses tun

Die Binggis beschenken sich somit also nicht nur gegenseitig, sondern helfen auch Familien mit kleinem Budget.

Und sollten am Schluss Spielsachen übrig bleiben, gehen diese an eine gemeinnützige Organisation.


Die Geschenk-Tausch-Aktion wird vom Arbeitslosenkomitee Basel-Stadt, dem Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt, der Offenen Kirche Elisabethen, dem Basler Kindernäscht und vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern organisiert.


 

Spielzeug-Abgabe


Basler Kindernäscht

Gerbergasse 14: Noch bis 12. Dezember 2020, Montag bis Freitag jeweils 8 bis 16 Uhr, Samstag jeweils 9 bis 14 Uhr

Offene Kirche Elisabethen

Elisabethenstrasse 14: am 18. und 25. November sowie am 2., 9. und 12. Dezember 2020, jeweils 14 bis 17 Uhr

Grosser Geschenk-Tausch-Tag (Einlösen der Bons)

Offene Kirche Elisabethen: Am Mittwoch, 16. Dezember 2020, 14 bis 16 Uhr


geschenktauschaktion-bs.ch