... Während des Rundgangs erklärt sie exemplarisch am Kleinbasel, wie diese Realitäten im urbanen Lebensraum einerseits abgebildet und andererseits wahrgenommen werden. Kernthemen sind u.a. Stadtplanung, Gender und soziale Randständigkeit.
«Science + Fiction» heisst das Festival der Wissenschaften, welches dir vom 1. bis 25. September ein lehrreiches, aber eben auch unterhaltsames Programm aus Stadtrundgängen, Workshops, Podien und Filmabenden bietet. Im Fokus des Festivals: Der menschliche Körper!

Spätestens seit der amerikanischen Sitcom «The Big Bang Theory» ist klar: Wissenschaft ist cool! Beim Festival «Science+Fiction» trifft nun Wissenschaft auf Kultur und Unterhaltung und du kannst selbst erleben, wie aufregend Wissenschaft sein kann. Vom 1. bis 25. September wird dir ein abwechslungsreiches Programm geboten, welches dir ein solch abgelutschtes, schulisches Thema wie den menschlichen Körper auf unterhaltsame und erlebnisreiche Art und Weise näher bringt.

Also nix mit Wandtafel, staubigem Skelett und unleserlichen Folien auf dem Hellraumprojektor, wie du dies vielleicht auch noch von deinem Schulunterricht her kennst – sondern aufregende Stadtrundgänge durchs Kleinbasel, Filmabende, Workshops und Podien. Dabei werden Fragen gestellt wie: Wie entstehen Schönheitsideale? Warum geht der weibliche Körper bei der Datenerhebung oft vergessen? Was passiert bei der Veränderung von menschlichen DNA-Bausteinen und welche gesellschaftlichen Fragen wirft das auf?

#210819181515_rhn0652_www.huenerfauth.ch.jpg

#bildcredits raphael hünerfauth 210819182037_rhn0687_www.huenerfauth.ch.jpg

Hauptaustragungsorte des Festivals sind das @Neues Kino Basel und das @HUMBUG. Hier findet beispielsweise auch ein ScienceQuiz und eine Literaturnacht statt. Und auf Stadtrundgängen und in Workshops lernst du beispielsweise, wie du mit einem Anti-Gesichtserkennungs-Make Up Überwachungskameras austricksen kannst. Klingt doch spannend, oder?

«Science+Fiction» – das Festival der Wissenschaften, zeigt dir auf lehrreiche, aber eben auch unterhaltsame Weise neue Entwicklungen in der Medizin auf und widmet sich dem bedeutenden Einfluss der Genderwissenschaften und der Sozialen Medien auf unsere persönliche Einstellung zu unserem eigenen Körper. Was ist schön, was ist normal, was ist gesund? Das Festival hinterfragt gesellschaftliche Normen auf eine sehr zeitgemässe und erfrischende Art und Weise.

«Science + Fiction» – das Festival der Wissenschaften

Vom 1. bis 25. September 2021

Klybeckareal

scienceandfiction.ch

Entdecke das Festivalprogramm aus Stadtrundgängen, Workshops, Podien und Filmabenden!