Dieses Wochenende sagen wir ciao zu alten Bars und hallo zu neuer Hoffnung und Bioläden; kombinieren Yoga mit Pilates und essen Bubble Waffles zum Frühstück. Was sonst so geht, liest du hier.

FREITAG

Vorsicht: Der Afterwork-Apéro könnte heute etwas melancholisch werden. Zumindest falls auch du zu den Conto-Fans gehörst. Die hübsche Cocktailbar am Voltaplatz verabschiedet sich nämlich Ende Monat. Für immer? So halb: Der Laden wird umgebaut und von einem neuen Team übernommen. Drum komm’ her, sag ciao und trink auf die guten Tage! ‘S het solang’s het!

Ready fürs Znacht? Wie wär’s vegan? Um 18.30 Uhr gibt’s im Hirschi lecker Essen. Auch für Vegi- und Flexitarier. Stell' bloss sicher, dass es noch ein Plätzchen frei hat.

Falls nicht, könnte das Programm in der Kaschemme allenfalls was für dich sein: Um 19.30 Uhr i heisst’s Déjà-vu. In erster Linie zwar nicht zu sehen, aber zu hören gibt es gesammelte Arbeiten aus einem Jahr Lockdown. Wie haben wir diese Zeit erlebt? Was haben wir gefühlt und gedacht? Wie sind wir mit unserer Existenzangst umgegangen? Was bedeuten diese Zeiten für die Zukunft der Kulturbranche und der Gesellschaft? Es dürfte spannend werden.

Musikalisch interessant wird es heute Abend an der Oetlingerstrasse 156. Das Ensemble Phoenix Basel entführt dich mit Musik von Marco Papiro und Dragos Tara in eine bessere (?) Welt.

SAMSTAG

Am Samstag starten wir im Atelier Shop von kleinbasel Im Imbergässlein 5. Von 11 bis 16 Uhr gibt es Teile aus der Second & Third Season, aber auch Prototypen, Kleider und Taschen. Yippie!

Weil wir schon soooo lange nicht mehr in Deutschland einkaufen waren, hauen wir’s nun an die Eröffnung von Alnatura an der Henric Petri-Strasse 22.

Vom Biomarkt geht’s an den Frühlingsmarkt von Donati Vini. Der Name ist Programm: Im Haus zum hohen Dolder gibt es Wein zu degustieren. Der Eintritt ist frei.

Wer nun soeben in Fahrt gekommen ist oder einfach nie genug bekommen kann von Wein, sollte sich noch einen Abstecher ins Klybeck erlauben. Die Crew der Schweizer Weintage ist von 14 bis 20 Uhr nämlich am Botanica Pflanzenfestival in der Padel-Halle zu Gast.

Gut gelaunt gehen wir nun auf Terrassen-Tour. Weil wir uns bitte auf keinen Fall noch verlaufen wollen, bleiben wir völlig entspannt im Klybeck und Kleinhüningen.

Wer auf grosse Auswahl an Food auf nur einem Platz steht: Ab ans Streetfood Festival auf dem Freilagerplatz. Endlich mal wieder!!

#65198054_458032764764682_9032316081754079232_n.jpg

SONNTAG

Am Sonntag hast du die Wahl zwischen Babykonzert, Bubble Waffles, Familiensonntag oder Yoga und Pilates. Aber immer schön dr Reihe noch: Babykonzert ist nicht etwa ein Schreikonzert von Babies (zum Glück!), sondern eins für Neugeborene – und Schwangere. Veranstaltet vom Ensemble Eskeniangeli im Geburtshaus Matthea. Bubble Waffles? Haben wir am Pfingstmontag auf unserem Stadtspaziergang entdeckt. Vor dem Roten Korsar auf dem Holzpark Klybeck gibt es das späte Zmorge für Schleckmäuler auch sonntags. Für alle, die nicht wissen, was das ist: Eine Waffel in Cornet-Form, gefüllt mit etlichen Kalorien – von Glacé bis Schlagrahm. Mal was Anderes, okay. Für uns aber bitte noch nicht zum Zmorge!

Das Kunstmuseum widmet sich heute dem sensiblen Thema der Gefühle: Am Familiensonntag kannst du Gefühlsräder und Dankbarkeitskalender herstellen und deine Wut in Farbe rauslassen. Oder aber du schaust dir Kurzfilme zu Wut, Freude und Glück mit Jasmin Wiesli, Szenografin, und Sarah Hugentobler, Videokünstlerin, an.

Alles viel zu hektisch? Dann ab auf die Yoga-, beziehungsweise die Pilatesmatte. Jessi weiss nämlich, was für ein wunderbares ganzheitliches Training für Körper und Geist entsteht, wenn Pilates und Yoga zusammentreffen. Und das wird sie dir gerne zeigen; um 16 Uhr im Naturbad Riehen. Wenn das kein guter Grund ist für einen kleinen Ausfahrt an diesen zauberhaften Ort!

Frohes Wochenende wünschen wir dir!

#naturbad.jpg