Vom 22. August bis am 19. September kannst du in reduziertem Industrieambiente am Dreispitz den Basler Künstler Kurt Volk neu- oder wiederentdecken. Er wäre im September 100 Jahre alt geworden.

Das Gebäude der Burkhardt-Jundt AG an der Mailänderstrasse steht kurz vor dem Abbruch. Bevor die Abrissbirne einschlägt, kannst du hier aber noch einmal Kunst und Kultur erleben: Die Verkaufsausstellung «Hundert Jahre Kurt Volk: dem Alltäglichen Form geben» präsentiert zahlreiche Werke aus dem Nachlass des Künstlers: Malereien auf Leinwand oder Karton, Ölbilder, Skizzen auf Papier, Glasbilder, Keramikplatten und Objekte aus Holz oder Gips zeugen von Kurt Volks unbändigem Schaffensdrang und von seinem Können. Und: Sie können gekauft werden. Vielleicht verliebst du dich ja in ein Stück? Die Preise sind moderat und beginnen bei rund 50 Franken.

#Kurt Volk 06.JPG

Gut möglich, dass du von dem etwas in Vergessenheit geratenen Künstler noch nie etwas gehört hast – kein Grund jedoch, dir den vielfältigen Nachlass des 1993 verstorbenen Baslers entgehen zu lassen. Ein spannendes Detail seiner Arbeit: Er verzichtete konsequent auf die Datierung. Weil eine zeitliche Einordnung seiner Werke nicht möglich ist, macht er es dir schwer, seine künstlerische Entwicklung nachzuvollziehen. Konsequenterweise folgt denn auch die Ausstellung keiner erkennbaren Ordnung oder Chronologie. Die Bilder und Skizzen sind scheinbar zufällig in der rohen Betonhalle angeordnet. Jahreszahlen? Spielen keine Rolle – der Künstler lebt nicht mehr und das Gebäude ist ebenfalls bald Geschichte. Es zählt, was du siehst. Jetzt und hier.

#Kurt Volk 04.JPG

 

Für Christina Volk, die Tochter des Künstlers, ist das Industrie-Gebäude auf dem Dreispitz ein Glücksfall. Ursprünglich war die Musikerin und Theaterfrau nämlich auf der Suche nach einem Ort für ein neues Projekt. Dieses findet nun im selben Haus, eine Etage tiefer, statt: Im obersten Stock findest du die bildende, darunter die Bühnenkunst. «Im Zwischen» heisst das musiktheatralische Stück der Gruppe Volk und Glory, das zeitgleich mit der Ausstellung bis am 19. September zu sehen ist. Die Ausstellung ist vor jeder Aufführung geöffnet und zusätzlich jeweils am Sonntag von 14 bis 17.45 Uhr.

 

Was: Ausstellung «Hundert Jahre Kurt Volk: dem Alltäglichen Form geben»

Wo: Dreispitz, im Gebäude der Burkhardt-Jundt AG, Mailänderstrasse 28

Wann: Donnerstag, 22. August bis Donnerstag, 19. September (Öffnungszeiten)

Eintritt: frei

 

kurtvolk.ch

#Kurt Volk 03.JPG