Verein für die Förderung der Begeisterung am bewegten Bild (VFBbB)

Der VFBbB (Verein für die Förderung der Begeisterung am bewegten Bild) wurde 2016 in Basel gegründet, um mit einzigartigen Initiativen zu inspirieren. Mit der Durchführung des charmanten Gässli Film Festivals bietet der VFBbB jährlich eine Plattform für den Filmemacher-Nachwuchs in der Region Basel und vernetzt nationale sowie internationale Filmschaffende untereinander. Er stärkt das Filmschaffen der neuen Generation und leistet damit auch einen wichtigen Beitrag an die Film- und Kulturszene der Region Basel. Er bietet dank einer breit abgestützten Basis an Mitgliedern eine Grundlage für das langfristige Bestehen des dem Gässli Film Festivals und sorgt für nachhaltige Bedeutung. Ausserdem betreut und verwaltet der VFBbB ein Filmhaus in der Innenstadt von Basel und bietet damit der Basler Bevölkerung einen Berührungspunkt mit dem Medium Film.

Das Filmhaus Basel beinhaltet ein Vereinslokal für Sitzungen, Veranstaltungen oder Parties. Ein Kino / Virtual Reality-Kino. Gästezimmer. Eine Editing/Grading Suite und im Dachgeschoss eine Filmemacher Residenz (Filmmaker's Residency).