Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Hier geht's zum Kalender mit allen anstehenden Veranstaltungen.

Das «Basel Infinity Festival» und der nationale Forschungsschwerpunkt «NCCR Spin» (Physik-Departement, Universität Basel) präsentieren stolz ein spartenübergreifendes und innovatives Pionier-Projekt: Physics meets Music and Visual Arts! PhysikerInnen präsentieren dem Publikum ausgewählte Themen aus der hochaktuellen Quantenphysik-Forschung rund um Quanten-Computer und «Spin Qubits». Die aufstrebende lettische Komponistin Linda Leimane lässt sich von der Poesie der Physik inspirieren und verwandelt mysteriös anmutende Ausdrücke aus der Forschung wie Entanglement, Superposition, Coherence oder Noise in Musik (für zwölf MusikerInnen und Elektronik). Zusätzliche und stimmige Lichtpunkte setzt der italienische Visual Artist Luca Scarzella.

Beim anschliessenden Apéro Riche (im Ticketpreis inbegriffen) mischen sich PhysikerInnen unter das Publikum und freuen sich auf Fragen zur Quantenphysik.

Die Veranstaltung wird mit einer Ansprache von Regierungspräsident Beat Jans eröffnet.

PhysikerInnen: Henry Legg; Rafael Eggli; Arianna Nigro; Valerii Kozin; Jung-Ching Liu

MusikerInnen: Zofia Neugebauer und Héléna Macherel, Flöten; Anna Gagane und David Dias da Silva, Klarinetten; Katarina Leskovar und N.N., Violoncello; Aleksander Gabrys und Lucho Arias, Bass; Francesco Palmieri und Giuseppe Mennuti, E-Bass; Oded Geizhals und N.N., Perkussion; Linda Leimane und Arturs Punte, Elektronik