Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Hier geht's zum Kalender mit allen anstehenden Veranstaltungen.

MARCEL DETTMANN (Bad Manners / Ostgut Ton | Berlin)
Garçon (Amenthia | Basel)
Timnah Sommerfeldt (home. | Basel)

Wer die Geschichte des Technos in Europa schreiben will, kommt um ihn nicht herum: Marcel Dettmann, seit den 90ern unzertrennlich mit Berlin, HARDWAX und – später – dem Berghain / Panorama Bar verknüpft. Der charismatische Deutsche wuchs in der DDR heran und entdeckte über alle möglichen Wege Krautrock, Industrial, EBM, New Beat; Spielarten, die sich wie ein Lauffeuer von Düsseldorf, Leeds und Den Haag über Europa ausbreiteten. Musik von und für Aussenseiter untermalte auch seinen steilen Aufstieg in den 2000ern. Als stumpfe Wiederholung und radikaler Minimalismus die Tanzflächen dominierte, propagierte er eine subtilere Herangehensweise und war nicht scheu, Bassmusik aus Bristol oder Deep House aus den Rotlichtvierteln New Yorks in die Klubs des alten Kontinents zu tragen. Heute gilt er als einer der versiertesten DJs dreier Generationen – einen solchen Helden in unserer Stube zu begrüssen, ist uns also eine besondere Ehre. Mit Garçon und Timnah Sommerfeldt haben wir überdies zwei FreundInnen in den Startlöchern, die genauso abenteuerlustig wie stilsicher neue Wege gehen. Wir hören eine grosse Erzählung, mit Vor- und Nachwort von denen, die’s wissen müssen.

Marcel Dettmann (Bad Manners / Ostgut Ton | Berlin)
Samstag 14.03. um 23:00 - 07:00

Elysia
Frankfurt-Strasse 36, 4053 Basel

Zum deinem Kalender hinzufügen

Ähnliche Events

04.07.21 19:30 Offbeat presents: Dave Weckl Band