Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Hier geht's zum Kalender mit allen anstehenden Veranstaltungen.

Wir feiern Geburtstag – und Du bist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Am 17. Januar öffnet die Museumsnacht zum 20. Mal Tür und Tore zu über 200 Programmangeboten.

38 Museen und Institutionen haben sich für das Jubiläum besonders fein herausgeputzt und natürlich sind auch in diesem Jahr wieder Neuheiten dabei, die Dich staunen lassen.

Die verschiedene Programmangebote laden Besucherinnen und Besucher zu Entdeckungsreisen rund um historische, kulturelle und gesellschaftliche Themen ein, bieten einmalige Blicke hinter die Kulissen oder die Möglichkeit zu Begegnungen mit Museumsfachleuten. Mitten im Trubel der Museumsnacht lassen sich aber auch zahlreiche Momente der Ruhe oder des Verweilens finden: bei Werkbetrachtungen, in musikalischen Darbietungen oder an stillen Rückzugsorten.