Wildkräutersalat mit geriebenem Blauschimmelkäse und eingelegtem Kürbis, weisser Mandelhummus mit grilliertem Lammbauch und wildem Kohl, Panna Cotta mit süssen Wildblumen – na, hungrig? Das Menü wird dir anlässlich des viertägigen Botanica Pflanzenfestivals von Squadra Violi und Nick Grob serviert, zusammen mit süffigen, frisch gemixten Cocktails aus dem persönlichen Garten der Styx Bar.
Doch beginnen wir am Anfang: Grün ist Trend. Dessen sind sich Myrta Holinger und Carla Boschung von der Pflanzerei in Zürich längst bewusst. Sie planten ursprünglich einen überschaubaren Pop-up Verkauf. Doch die Ideen sprossen und die Anzahl Mitwirkenden nahm zu – und nun steht uns ein viertägiges Festival ins Haus mit einem Programm, welches sämtlichen Pflanzenliebhaberinnen und Pflanzenliebhabern ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern dürfte.
#urbanroots3 fotocredit_melissa nussberger-1.png
Da gibt es Monsteras, Calatheas und Bio-Saatgut zu kaufen. Da kannst du eine Mini-Balkongartenausbildung absolvieren und grüne Drinks kosten. Kinder tauchen in die Welt der Würmer und Bienen ab und Erwachsene lernen, wie man Pflanzen zu einem wandfüllenden Blickfang macht, wie man aus Herbstmaterialien einen Türkranz bindet oder wie man Zimmerpflanzen richtig pflegt und umtopft. Zudem gibt es einen Talk über natürliche Heilmittel und einen über die Wirkstoffe psychointegrativer Pflanzen wie Ayahuasca oder Psilocybin-Pilzen.
Parallel zu diesem ganzen Treiben kannst du dir in der Padel-Halle stündlich eine botanische Videoinstallation angucken und botanische Foto- und Zeichnungskunst. Wer nebenher noch das Padel schwingen mag, kann das tun – die Luft wird bestimmt herrlich frisch sein bei all den Pflanzen in der Halle. Und zum krönenden Abschluss kannst du dir dann wie eingangs erwähnt die Tavolata Botanica reinziehen, begleitet von freshen Cocktails. Anmelden nicht vergessen!
#Padel Basel 2020_(C)_Pflanzerei-1.png