Die Sonne scheint, die Beiz ruft! Zeit für einen Streifzug durch die Basler Quartiere. In dieser Ausgabe starten wir im Gundeli, dem Klybeck, Kleinhüningen und dem St. Johann – und stellen dir eine Auswahl der lauschigsten Gastro-Terrassen vor.

JÊLE CAFÉ

Ein Café von der Sorte, wie sie noch immer zu rar vorhanden sind. Lauschiger Kräuter- und Gemüse- Garten, internationale Musik, anatolische Leckerbissen und ein Cappuccino mit einem Milchschaum, fast so gross wie der Berg Jêle. Der Hauptgrund aber, wieso sich hier nicht nur Studentinnen, Familien und Kreative zum Lernen oder Austausch treffen, ist der Besitzer selbst: Celâl ist nicht nur ein herzlicher Gastgeber, sondern hat auch ein Händchen dafür, Leute zu vernetzen und seine Jêle-Familie somit immer grösser und grösser werden zu lassen.

Mülhauserstrasse 129 / Dienstag bis Freitag: 9 bis 19.30 Uhr, Freitag & Samstag: 10 bis 19.30 Uhr (gut möglich, dass die Türen auch mal länger offen bleiben) – jelcafe.ch

#GanzBasel_2019_1906_CafeJele_16_(c)Nicola-Mathis.jpg

IL GIARDINO URBANO

Jetzt mal ehrlich: This feels like heaven on earth! Als Andreas Branca das erste Grün hier gepflanzt hat,

ahnte er wohl noch nicht, was für ein beliebter Hotspot sein kleiner Garten Eden eines Tages sein wird. Obwohl, vielleicht doch. Denn der Italiener ist weit mehr als begnadeter Gastgeber und Pizzaiolo (man schwört stadtweit auf die Pizze hier!); Andrea ist auf eine chillige Art Visionär, wie es in der aktuellen Zeit bitte noch mehr von ihnen geben sollte. Kleiner Tipp: Komm zum Sonnenuntergang an die Gleise vom Bahnhof St. Johann!

Vogesenplatz 1 / Siehe Facebook für aktuelle Öffnungszeiten – ilgiardinourbano.ch

#PIB_2019_BaselLive_Stories_1907_Il-Giardino-Urbano_7230156_(c)Nicola-Mathis.jpg

SRI VEDA

Versteckt, aber kaum zu übertreffen: Die Terrasse vom ayurvedischen Restaurant Sri Veda ist einfach wow: Blick aufs Rhybeli (wo du übrigens auch lecker lunchen kannst!) und den Rhein, lauschig grün, romantisch und verträumt. Virajs Küche ist nicht nur gesund, sondern auch speziell lecker. Dass hier alles frisch und vieles Bio ist, schmeckt man bereits beim ersten Bissen. Ein gutes Plätzchen auch für Veganer, Allergiker und Intolerante.

St. Johanns-Vorstadt 70 / Montag bis Freitag: 11 bis 15 Uhr & 18 bis 22 Uhr, Samstag: 11 bis 22 Uhr – sriveda.ch

#SriVeda.jpg

ZUR MÄGD

Super Essen (Italienisch vom Feinsten), super Stimmung und super Location. Das Lamm, das ich vor Jahren mal hier hatte, ist mir noch immer in Erinnerung. So auch die hübsche Garten-Oase. Zur Mägd war ursprünglich ein Zunfthaus und holt heute diverseste Geschmäcker ab. Bei meinem nächsten Besuch bestelle ich auf jeden Fall den Wolfsbarsch mit Zitrone, Kräutern, Ofengemüse und Rosmarinkartoffeln.

St. Johanns-Vorstadt 29 / Dienstag bis Freitag: 11 bis 14 Uhr & 18 bis 24 Uhr, Samstag ab 18 Uhr – zurmaegd.ch

#ZurMaegd.jpg

PLATANENHOF

Eine Wohlfühloase der raren Sorte: frische, saisonale Küche unter dem Blättermeer von schattenspendenden Bäumen. Hier schmeckt vom Salat bis zum Service einfach alles. Wenn du Glück hast, ist sogar die Tiki-Bar geöffnet. Du siehst: Einmal in diesem Garten Platz genommen, ist die Gefahr gross, dass du nicht so schnell wieder aufstehst.

Klybeckstrasse 241 / Dienstag bis Freitag: 11.30 bis 14 Uhr & 17 bis 24 Uhr, Samstag: 18 bis 24 Uhr – platanenhof-basel.ch

#03_Platanenhof.jpg

PATSCHIFIG BAR

Als wir dieses kleine Paradies hier vor Jahren entdeckt haben, konnten wir nicht glauben, dass wir noch in Basel sind. Besonders hübsch erscheint der Patschifig im Abendlicht. All diese Farben, Lichter und Geräusche! Gut möglich, dass neben dem Weiher auch mal ein Frosch quakt. Schnapp dir einen Drink und tauche ein in diese Zauberwelt!

Uferstrasse 40 / Bei schönem Wetter / siehe Facebook für aktuelle Öffnungszeiten – holzpark-klybeck.ch

#Patschifig.jpg

LANDESTELLE

Aushängeschild vom alten Hafen ist und bleibt die Landestelle. Wer in einem der Holzhäuschen Platz genommen hat, darf die Beine strecken und braucht sich nur noch zu entscheiden; zwischen Panini, der legendären Grillplatte zum Teilen und Negroni zum Beispiel. Am besten nimmst du gleich alles. Denn spätestens beim Blick auf Rhein, Sonnenuntergang und das scheinbare Ägypten (die «Pyramiden» von Novartis) wird deutlich, wieso es mehr als richtig ist, hier zu landen.

Uferstrasse 35 / Siehe Facebook für aktuelle Öffnungszeiten – landestelle.ch

#05_Landestelle.jpg

ROSTIGER ANKER

Was für eine Stimmung! Die Sicht aufs Dreiländereck erinnert irgendwie an Hamburg. Der Sonnenuntergang ans Mittelmeer. Die leckere Küche an das heimelige Fischrestaurant aus den letzten Ferien. Was den Rostigen Anker aber ganz besonders auszeichnet, ist das gut gelaunte und entspannte Personal. Aber ja: Es gibt durchaus üblere Arbeitsorte als den hier ...

Hafenstrasse 25A / Dienstag: 11 bis 15 Uhr, Mittwoch bis Freitag: 11 bis 23.30 Uhr, Samstag: 15 bis 23.30 Uhr, Sonntag: 11 bis 18 Uhr – rostigeranker.ch

#RostigerAnker.jpg

SCHÄLLENURSLI

Kurzferien auf dem Bauernhof: Schällenursli macht’s möglich. Nicht verpassen sollte man beim Besuch auf dem Margarethenhügel den legendären Sonntags- brunch. Im ehemaligen Rinderstall tauchst du hier sofort in eine andere Welt ein. Wir sagen nur: hausgemachter Zopf, Konfi, der Duft nach Strohballen ... schöne Ferien!

St. Margarethengut / Freitag & Samstag: 18 bis 23 Uhr, Sonntags- brunch: 10 bis 14 Uhr – schaellenursli.ch

#Schaellenursli.jpg

WERK 8

Einmal auf dem Gundeldinger Feld gelandet, darf der Besuch einer der legendärsten Basler Gärten ja nicht ausgelassen werden. Im Werk 8 überzeugt nicht nur die Küche (die Kräuterpommes und das Rindstatar!), sondern auch die Cocktailbar. Nicht umsonst hat sie schon etliche Awards abgeräumt.

Gundeldinger Feld, Dornacherstrasse 192 / Dienstag bis Donners- tag: 17 bis 23 Uhr, Freitag & Samstag: 17 bis 1 Uhr –

werkacht.ch

#PIB_2020_BaselLive_Stories_01220_06_01_RAWL1060966_(c)Ben-Koechlin.jpg

VIERTELKREIS

Zugegeben: In der guten warmen Stube vom Viertelkreis ist es immer noch am schönsten. Aber hey, hier wird direkt beim Bauer eingekauft! Die Markbeinli und Cordon Bleus sind heiss begehrt. So auch die gute Laune der Gastgeber Tanja Allemann und Christoph Lehmann. Der perfekte Ort fürs romantische Date oder das spassige Afterwork!

Gundeldingerstrasse 505 / Dienstag bis Samstag: 18 bis 24 Uhr – viertel-kreis.ch

#Viertelkreis1.jpg

PENG DUMPLINGS

Zum Abschluss noch ein neuer Liebling: Peng, so heisst das frisch eröffnete Dumpling-Lokal an der Zwingerstrasse. Authentisch-chinesische Küche trifft auf Schweizer Stocki und Spargeln; Altrosa auf Hellgrau und Ming River Baiju auf Campari. Wer im hübschen Garten keinen Platz findet, tröstet sich mit dem stylischen Interieur der Stern Zürn Architekten. Kleiner Tipp: Der runde Tisch eignet sich für alle, die ihre Gerichte gerne mit der gesamten Truppe teilen.

Zwingerstrasse 29 / Montag & Dienstag: 11.30 bis 14.30 Uhr, Mittwoch bis Freitag: 11.30 bis 14.30 Uhr & 17.30 bis circa 24 Uhr, Samstag: 17 bis circa 1 Uhr – peng-dumplings.ch

#hinterhof_Peng.jpg

Sämtliche Terrassen sind nur bei schönem Wetter offen.