Persönlich ausgesucht, persönlich empfohlen. Mit den Buchtipps von Bider & Tanner geht dir der Lesestoff nie aus. Die Mitarbeitenden vom Kulturhaus am Bankenplatz schaffen es nicht nur vor Ort im Geschäft, dich immer wieder mit spannenden Geschichten einzudecken, sondern sprechen dich auch bei BaselLive mit ihren persönlichen Empfehlungen direkt an.
Noëmi Gutzwiller empfiehlt Satoshi Yagisawas «Die Tage in der Buchhandlung Morisaki».
Darum geht’s:
Takako ist gerade einmal 25 Jahre alt, gut situiert mit Studium, Job und eigener Wohnung, als ihre intakte Welt plötzlich und unvorhersehbar in Scherben zerspringt. Ihr Liebeskummer ist so übermächtig, dass sie alles aufgibt und auf den Rat ihrer Mutter hin bei deren Bruder im alteingesessenen Antiquariat der Familie Unterschlupf sucht.
Schon das liebevoll und fein gezeichnete Cover verrät es, Takako wohnt über dem Antiquariat ihres Onkels. Beide tragen eine Last mit sich, deren Bürde nur mittels Flucht in die Welt der Bücher erträglich wird. Knarzende Holzdielen, überquellende Regale und der Geruch von muffigen Büchern. Genau auf solch einen Anblick trifft der Leser, wenn er gemeinsam mit Takako zum ersten Mal das Antiquariat Morisaki inmitten von Tokio betritt. Was auf den ersten Blick so befremdlich und unbehaglich wirken mag, hält für die Protagonistin und die eigene Seele unwahrscheinliche Möglichkeiten bereit.
Ich empfehle den Roman, weil ...
... es der Autor Satoshi Yagislawa auf berührende Weise schafft, hinter die Fassaden des Menschseins zu blicken. Man taucht unweigerlich ein in Takakos Leben und wünscht sich, selbst einmal Tokios berühmtes Bücherviertel erkunden zu dürfen. Diese locker erzählte Geschichte mit so viel Tiefgang hat einen Sog entwickelt, dem ich mich nicht mehr entziehen konnte. Ich wurde ganz in den Fluss der Geschehnisse hineingezogen und wollte nur widerwillig wieder auftauchen. Die Geschichte kommt ohne Drama aus, obwohl es nicht an grossen Gefühlen fehlt und sie «plätschert» irgendwie leise vor sich hin. Dabei ist sie jedoch keineswegs langweilig oder eintönig! Eher zart und «vorsichtig», selbst in großen Momenten. Verblüffende Charakterentwicklungen, tiefsinnige Aussagen gepaart mit einer Prise Humor gestalten den Leseprozess locker und flüssig. Ich empfehle diesen Roman für alle Buchliebenden, die noch eine Sommerlektüre zum Entspannen suchen.
Buchtipp Bider & Tanner
«Die Tage in der Buchhandlung Morisaki» von Satoshi Yagisawa
Roman
Erschienen im April, 2023
Erhältlich im Kulturhaus Bider & Tanner und im Webshop.
Übersicht über sämtliche persönliche Empfehlungen aus dem Kulturhaus
Noëmi Gutzwiller, Mitarbeiterin im Kulturhaus Bider & Tanner
«Seit April 2024 kann ich bei Bider und Tanner mit dem Quereinstieg zur Buchhändlerin meine Leidenschaft zu Büchern zum Beruf machen. Ich arbeite in der Sachbuch- wie auch in der Kinderbuchabteilung. Meine vorherigen Berufserfahrungen im Sozialen und Medizinischen Bereich prägen immer noch mein grosses Interesse an Sachbüchern in Psychologie, Pädagogik & Feminismus und zudem bin ich oft Englisch lesend anzutreffen. Zu meinen Lieblingsbüchern gehören zum Beispiel «Just Kids» von Patti Smith, «Briefe an einen jungen Dichter» von Rainer Maria Rilke oder auch «Hässlichkeit» von Moshtari Hilal.»
Entdecke die weiteren persönlichen Buchtipps der Mitarbeitenden von Bider & Tanner
Buchtipp Bider & Tanner
Persönlich ausgesucht: «Die Entflammten»
Die Mitarbeitenden vom Kulturhaus Bider & Tanner stellen dir regelmässig persönliche Buchtipps vor. Saskia Ranz empfiehlt Simone Meiers «Die Entflammten» – ein aufschlussreicher Roman zum Leben des Künstlers Vincent van Gogh und seines Bruders Theo.
Buchtipp Bider & Tanner
Persönlich ausgesucht: «HOT!»
Die Mitarbeitenden von Bider & Tanner stellen dir regelmässig persönliche Lesetipps vor. Sebastian Till empfiehlt Samuel Mumenthalers «HOT!» – ein spannendes Musikbuch über die pulsierenden Anfänge der Schweizer Jazz-Szene.
Buchtipp Bider & Tanner
Persönlich ausgesucht: «Goldene Steine»
Die Mitarbeitenden von Bider & Tanner stellen dir regelmässig persönliche Lesetipps vor. Bider & Tanner Nachwuchs Miro Grunder empfiehlt Cornelia Franz' «Goldene Steine»: Ein Roman über die Gräueltaten der Nazi-Zeit in eine heutige Geschichte gepackt.
Buchtipp Bider & Tanner
«Supermarkt»
Mitarbeitenden von Bider & Tanner stellen dir regelmässig persönliche Lesetipps vor. Lukas Hupfeld empfiehlt José Faleros «Supermarkt» – ein spannender und zugleich witziger Roman über zwei Dealer in Brasilien.
Buchtipp Bider & Tanner
«Ein klarer Fall von Schicksal»
Mitarbeitende von Bider & Tanner stellen dir regelmässig persönliche Lesetipps vor. Vanessa Lohnert empfiehlt Madeleine Grays «Ein klarer Fall von Schicksal» – ein vielschichtiger Roman über das Leben und die Gefühlswelt einer jungen Frau.
Im Bider & Tanner findet man von Kinder- und Jugendbüchern und Literatur fürs Studium über Belletristik bis hin zu Sprachführern alles, was das Leserherz begehrt.