Der Schweizer Uhrenhersteller DuBois et fils und die Agentur HeadStarterz laden zu einem unterhaltsamen Abend zum Spannungsfeld zwischen Innovation & Tradition. Erfahre mehr zum Thema Künstliche Intelligenz – am 30. Mai im kultigen Saal 1 vom Küchlin.

Künstliche Intelligenz – ein Thema zu welchem alle etwas zu sagen haben, aber doch so wenig darüber wissen. Kein Wunder, denn obschon wir uns jeden Tag mit diesem Thema konfrontiert sehen – sei es am Self-Checkout der Coop-Kasse, beim Shoppen im Internet, Bezahlen von Rechnungen mit E-Finance oder Streamen von Filmen oder Musik –, haben wir es dennoch mit einem hochkomplexen, umfassenden und sehr tiefgreifendem Bereich der modernen Wissenschaft zu tun, der uns schlicht und einfach überfordert. Zeit, sich mehr mit KI (KI = Künstliche Intelligenz; engl. AI = Artificial Intelligence) zu beschäftigen. Ob wir wollen oder nicht – KI wird unser Leben, unsere Arbeitsabläufe und unsere täglichen Routinen immer wie mehr beeinflussen.

Die beiden Gastgeber des Abends

Im wunderschönen Saal 1 vom Küchlin laden die beiden Basler Unternehmen DuBois et fils und HeadStarterz zu einem interessanten, unterhaltsamen – und übrigens kostenlosen – Abend zum Spannungsfeld zwischen Innovation und Tradition ein. Bei DuBois et fils, der ältesten Uhrenfabrik der Schweiz, dreht sich seit 1785 alles um aussergewöhnliche Zeitmesser. DuBois et fils, welche im Basler Gellert-Quartier zuhause ist, produziert Uhren von höchster Qualität in erlesenen Schweizer Manufakturen und verbindet sie mit einer Blockchain. Damit wird die traditionelle Herstellung der Schweizer Uhrmacherkunst bewahrt und zukünftigen Generationen zugänglich gemacht. Der zweite Gastgeber des Abends ist die Agentur HeadStarterz, welche im Basler St. Johann-Quartier zuhause ist. Sie berät Unternehmen aus der Rechtsbranche in strategischen Fragen und ist Experte in digitaler Kommunikation. Es wartet somit ein spannender Abend auf all jene, die sich für digitalen Fortschritt und KI interessieren mit Fokus auf den Finanz- und Rechtsbereich.

Was hat KI mit Uhren zu tun?

Wie der Finanz- und Rechtsbereich, ist auch die Uhrenbranche sehr traditionell geprägt. Zwar geht es hier nicht unbedingt um Diskretion oder Verschwiegenheit wie bei den Banken und Anwaltskanzleien. Aber das traditionelle Uhren-Handwerk ist für viele Schweizerinnen und Schweizer eine emotionale Sache. Innovation und Digitalisierung stehen mit dieser Romantik teilweise im Konflikt, weil sie falsch eingesetzt werden. DuBois et fils hat es geschafft, in einer traditionellen Branche mit innovativen Konzepten, die Digitalisierung in einen Mehrwert für Uhrenliebhaberinnen und Uhrenliebhaber zu drehen. Am Event geht es nun darum, wie die Branchen voneinander lernen können und wie ähnliche Erfolge auch in der Rechts- und Finanzbranche möglich sind.

Ein Abend mit unterhaltsamen Speakern, viel Wissenswertem – und Apéro

Auf der Bühne vom Saal 1 im Küchlin stehen die beiden Keynote-Speaker Dietmar Dahmen und Eleonor Gyr. Gemeinsam führen sie unterhaltsam durch den Abend.


Zu Dietmar Dahmen:
Wenn Dietmar Dahmen die Bühne betritt, dann läuft was – und zwar ordentlich. Dietmar nimmt kein Blatt vor den Mund. Er ist ein internationaler Speaker zum Thema Transformation und weiss das Publikum in seinen Bann zu ziehen.

Zu Eleonor Gyr:
Eleonor Gyr ist Anwältin und Expertin für IT-Recht sowie Finanzmarktregulierung. Sie führt die Fachgruppe digital der Advokatenkammer Basel-Stadt als Co-Leiterin. Sie kennt die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in den verschiedenen Branchen.

Alles AI? Im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation

Gastgeber: DuBois et fils und Headstarterz
Am 30. Mai 2024 ab 18 Uhr
Im Saal 1 vom Küchlin in der Steinenvorstadt

Die Teilnahme ist kostenlos.
Melde dir hier an!

Die beiden Keynote-Speaker des Abends: Dietmar Dahmen und Eleanor Gyr