«Back To Black» zeigt den kometenhaften Aufstieg der Musikerin Amy Winehouse und beleuchtet deren tragischen Karrierenverlauf. Ab 11. April im kult.kino. Entdecke alle Neustarts vom kult.kino im April!

Ein Wiedersehen mit Amy Winehouse, eine neue Geschichte von Woody Allen, eine Begegnung mit Dienstpflicht-eifrigen Secondos im Schweizer Militär, eine Annäherung an die vielfältige Sprachlandschaft der Schweiz, eine Flüchlingsfamilie aus Syrien in Berlin mit einer fussballtalentierten Tochter. Das kult.kino zeigt grosse Stars und sympathische Newcomer und erzählt Geschichten aus der kleinkarierten Schweiz sowie aus politisch-unruhigen Gegenden der grossen weiten Welt. Entdecke deine ganz persönlichen Kino-Highlights vom kult.kino im April 2024!

Back to black
Abbé Pierre - Une vie de combats
Andrea lässt sich scheiden
C'è ancora domani
Coup de chance
Echte Schweizer - My Swiss Army
Evil Does Not Exist - Aku wa sonzai shinai
Fantastic Machine
Love Lies Bleeding
Monk and the Gun
Omegäng
Sieger sein
Terrestrial Verses
Tillsammans 99

Echte Schweizer – My Swiss Army | ab 4. April im Kino
Schweiz im Jahr 2021. Saad Dhiff aus Fribourg macht sich auf den Weg in die Kaserne in Bure. In Zürich packt Thuruban Thuchchathanan seine Militärsachen – und auch Andrija zieht seine Uniform an. Wie viele andere sind Saad, Thuruban und Andrija in der Schweiz eingebürgert, sie sind so genannte «Secondos» und leisten Dienst. Aber kann ein echter Eidgenosse sein, wer die falsche Hautfarbe, die falsche Religion oder den falschen Namen hat? Wie steht es um diese Bürger, die trotz Schweizer Pass in Zivil bisweilen benachteiligt werden und als "Bürger zweiter Klasse" angesehen werden?
Von Luka Popadić, Schweiz 2023, 77 min.

C'è ancora domani | ab 4. April im Kino
Delia ist die Frau von Ivano und Mutter von drei Kindern. Ehefrau, Mutter. Das sind die Rollen, die sie definieren, und das ist genug. Wir befinden uns in der zweiten Hälfte der 1940er Jahre, und diese gewöhnliche Familie lebt in einem Rom, das zwischen dem positiven Schub der Befreiung und dem Elend des Krieges hin- und hergerissen ist, der gerade hinter ihnen liegt. Ivano ist der oberste Chef und Herr der Familie, er arbeitet hart, um das wenige Geld zu Hause einzubringen.
Von Paola Cortellesi, Italien 2023, 118 min.

Tillsammans 99 | ab 4. April im Kino
Eine Gruppe von Menschen, die nicht unterschiedlicher sein könnten, lebte 1975 in einer Kommune namens Tillsammans «zusammen». Nun schreiben wir das Jahr 1999, 24 Jahre später, und das Kollektiv ist zum kleinsten der Welt geworden. Die Kommune besteht nur noch aus zwei Personen: Göran und Klasse. Ein wenig einsam, kommt ihnen die Idee eines Wiedersehens mit ihren alten Freunden.
Von Lukas Moodysson, Schweden 2023, 115 min.

Abbé Pierre - Une vie de combats | ab 4. April im Kino
Henri Grouès stammte aus einer bürgerlichen Familie und war zugleich Widerstandskämpfer, Abgeordneter, Verteidiger der Obdachlosen, Revolutionär und Ikonoklast. Von den Bänken der Nationalversammlung bis in die Slums der Pariser Vorstädte brachte ihm sein Einsatz für die Schwächsten internationalen Ruhm ein. Er schrieb Geschichte unter dem Namen, den er sich selbst gab: Abbé Pierre.
Von Frédéric Tellier, Frankreich 2023, 133 min.

Back To Black | ab 11. April im Kino
London zu Beginn der 2000er Jahre: Die talentierte Sängerin und Musikerin Amy Winehouse findet in den Clubs von Camden ihre Bühne. Mit ihren Songs, ihrer aussergewöhnlichen Stimme und ihrem einzigartigen Charisma begeistert sie das Publikum. Schnell werden Musikfans und Talent Scouts auf sie aufmerksam und ihr kometenhafter Aufstieg in den Pophimmel beginnt. Doch der Ruhm hat seinen Preis.
Von Sam Taylor-Johnson, USA 2024, 122 min.

Coup de Chance | ab 11. April im Kino
Fanny und Jean haben alle Voraussetzungen für ein ideales Paar: Sie sind beruflich erfolgreich, leben in einer wunderschönen Wohnung in den besten Vierteln von Paris und scheinen wie am ersten Tag verliebt zu sein. Doch als Fanny zufällig ihrem alten Schulkameraden Alain begegnet, ist sie sofort hin und weg. Schon bald sehen sie sich wieder und kommen sich immer näher.
Von Woody Allen, Frankreich/ USA 2023, 96 min.

Sieger sein | ab 11. April im Kino
Die elfjährige Mona (Dileyla Agirman) ist mit ihrer kurdischen Familie aus Syrien geflüchtet und kommt auf eine Schule im Berliner Wedding. Mona kann kein Wort Deutsch, aber Fussball. Der engagierte Lehrer Herr Chepovich, kurz Herr Che, erkennt ihr aussergewöhnliches Talent und nimmt sie in das Mädchenteam auf. Mona ist eine Kämpferin, merkt aber bald, nur wenn sie und die anderen Mädchen zusammenspielen, können sie auch Sieger sein. Wie beim Fussball geht es in diesem Film in 90 Minuten um alles!
Von Soleen Yusef, Deutschland 2024, 119 min.

Evil Does Not Exist – Aku wa sonzai shinai | ab 11. April im Kino
Takumi und seine Tochter Hana leben im Dorf Mizubiki in der Nähe von Tokio. Der Frieden wird allerdings gestört, als ein Unternehmen aus Tokio Pläne zum Bau einer Glamping-Anlage in unmittelbarer Nähe vorstellt. Schnell wird klar, dass der Luxus-Campingplatz schwerwiegende Folgen für die Wasserversorgung und das Leben der Dorfbewohner mit sich bringen wird.
Von Ryûsuke Hamaguchi, Japan 2023, 106 min.

Andrea lässt sich scheiden | ab 11. April im Kino
Andrea, eine Polizistin in der Provinz, möchte ihre unglückliche Ehe beenden und in der Stadt eine neue Stelle als Kriminalinspektorin antreten. Doch nach einer Geburtstagsfeier läuft ihr der Noch-Ehemann auf einer einsamen Landstrasse betrunken vors Auto und ist daraufhin mausetot. Im Schock begeht Andrea Fahrerflucht. Zu ihrer Überraschung erfährt sie noch in derselben Nacht, dass der Religionslehrer und trockene Alkoholiker Franz die Polizei verständigt hat. Er hält sich für den Verursacher des Unfalls.
Von Josef Hader, Österreich 2024, 95 min.

Fantastic Machine | ab 18. April im Kino
Zwischen den ersten Fotografien und den 45 Milliarden Fotoapparaten unserer Zeit liegen gerade mal 200 Jahre. In einer Welt, in der Bilder – zu „Content“ geworden – unser Leben bestimmen, ist das eine echte Revolution. Danielson und Van Aertryck bieten eine rasante Reise durch die spannende Geschichte des jüngsten Hypes der Menschheit.
Von Axel Danielson & Maximillen Van Aertyck, Schweden 2023, 88 min.

Omegäng | ab 18. April im Kino
Tauche ein „zmitzt“ in die faszinierende Welt unseres Dialekts und entdecke, warum er trotz der Globalisierung weiterhin blüht. Begegne herausragenden Mundartkünstlerinnen und Künstlern wie Franz Hohler und Big Zis. Sie und andere Personen aus Wissenschaft, Politik, Musik und Dörfern setzen sich auf einzigartige und akribische Weise mit unserem Dialekt auseinander. Wir werfen einen faszinierenden Blick auf sprachliche Veränderungen, die einerseits nostalgisch stimmen, andererseits aber auch gesellschaftliche Sprengkraft haben. Sei Teil dieser mitreissenden Reise durch unsere vielfältige Sprachlandschaft!
Von Aldo Gugolz, Schweiz 2024, 76 min.

Monk and the Gun | ab 18. April im Kino
Im Jahr 2006 hält die Modernisierung Einzug im Königreich Bhutan: Als letztes Land der Erde erhält Bhutan Zugang zu Fernsehen und Internet. Doch die grösste Veränderung steht noch bevor: Die Einführung der Demokratie. Nach seinem Oscar-nominierten Spielfilmdebüt Lunana liefert Pawo Choyning Dorji jetzt eine witzige und warmherzige Politsatire mit überraschenden Wendungen ab.
Von Pawo Choyning Dorji, Buthan 2023, 107 min.

Love Lies Bleeding | ab 25. April im Kino
Die zurückgezogene Fitnessstudio-Managerin Lou (Kristen Stewart) verliebt sich leidenschaftlich in Jackie (Katy O'Brian), eine ehrgeizige Bodybuilderin. Die ist auf der Durchreise nach Las Vegas, wo sie ihren Traum verwirklichen will. Doch ihre Liebe zieht sie tief in das Netz von Lous krimineller Familie hinein und entfacht eine Spirale der Gewalt.
Von Rose Glass, Grossbritannien 2024, 104 min.

Terrestrial Verses | ab 25. April im Kino
Der Film begleitet Menschen aus allen sozialen Schichten bei ihrem Kampf gegen kulturelle, religiöse und institutionelle Zwänge, die ihnen von verschiedenen gesellschaftlichen Autoritäten – von Lehrern bis zu Bürokraten – auferlegt werden.
Von Ali Asgari & Alireza Khatami, Iran 2023, 78 min.

myfilm.ch
stream.local, stream myfilm

Der einzige Schweizer Streaming-Dienst, der zu 100% einem Schweizer Kino gehört: dem kult.kino!
Streame Filme auf myfilm.ch oder mit der App und unterstütze die Filmindustrie in der Schweiz.

Neustarts auf myfilm.ch im April:

  • PRISCILLA

  • JOAN BAEZ – I AM A NOISE

  • BON SCHUUR TICINO

  • PERFECT DAYS

  • I GIACOMETTI

  • MENUS PLAISIRS – LES TROIGROS

  • ANSELM – DAS RAUSCHEN DER ZEIT

  • LUBO

  • LIVING BACH

  • BISONS

  • BÂTIMENT 5

  • COMPLÈTEMENT CRAMÉ!

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «kult.kino» entstanden.
kult.kino
Die zwei kult.kino Standorte Atelier und Camera mit insgesamt sieben Kinosälen stehen für eine vielseitige, lebendige und anspruchsvolle Filmkunst inmitten gemütlicher Atmosphäre.