Es braucht kein Regenwetter, um Lust auf einen unbeschwerten, spannenden und unterhaltsamen Nachmittag oder Abend im kult.kino zu bekommen. Das Programm im Oktober birgt eine dermassen grosse Vielfalt an Geschichten, Genres und Emotionen, dass man gerne gleich ein ganzes Wochenende im Kinosaal verbringen möchte. Eine herzerwärmende Geschichte erzählt beispielsweise «The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry», Martin Scorseses neues Werk «Killers of the Flower Moon» handelt von den dramatischen Hintergründen der Gründung vom FBI, die Schweizer Produktion «I Giacometti» begibt sich auf die Spuren der Künstler-Familie Giacometti und die kleinsten Kinobesucherinnen und -besucher kommen in «Die (un)langweiligste Schule der Welt» auf ihre Kosten. Entdecke deine ganz persönlichen Kino-Highlights vom kult.kino im Oktober 2023!
DogMan | ab 5. Oktober im Kino
Das neue Kinoereignis von Luc Besson mit Caleb Landry Jones in der Hauptrolle – dem Gewinner des Cannes Preises 2021 in der Kategorie «Bester Schauspieler». Die Geschichte eines vom Leben gezeichneten Kindes, das in der Liebe zu seinen Hunden seine Erlösung findet.
Von Luc Besson, Frankreich 2023, 113 min.
Je verrai toujours vos visages | ab 5. Oktober im Kino
Seit 2014 bietet die restaurative Justiz in Frankreich Opfern und Tätern die Möglichkeit, in einem sicheren Umfeld unter der Aufsicht von Fachleuten und Freiwilligen miteinander zu sprechen. Drei Männer, die wegen Homejacking, Raubüberfällen und Entreissdiebstählen verurteilt wurden, drei Opfer von solchen Gewaltdelikten, aber auch ein Opfer von sexueller Gewalt in der Familie, nehmen an Massnahmen der restaurativen Justiz teil. Auf ihrem Weg gibt es Wut und Hoffnung, Schweigen und Auseinandersetzungen, Bündnisse und Zerwürfnisse, Einsichten und wiedergefundenes Vertrauen. Und am Ende des Weges steht manchmal die Wiedergutmachung.
Von Jeanne Herry, Frankreich 2023, 118 min.
Les filles d'Olfa | ab 5. Oktober im Kino
Kaouther Ben Hania erzählt die wahre Geschichte von Olfa, deren zwei älteste Töchter verschwunden sind. Um sich dieser Familiengeschichte und den Entwicklungen in Tunesien mit der nötigen Distanz zu nähern, lässt sie drei Schauspielerinnen auftreten und verwebt in einer meisterlich fesselnden Inszenierung Dokument und Fiktion. Das ist etwas vom Anregendsten, was das Kino in Zeiten von Fake News zu bieten hat: kraftvoll, intelligent, lokal und universell in einem.
Von Kaouther Ben Hania, Tunesien 2023, 107 min.
La Chimera | ab 12. Oktober im Kino
Zurück in seiner kleinen Stadt am Tyrrhenischen Meer trifft Arthur (Josh O'Connor) auf seine Tombaroli-Bande, die etruskische Gräber und archäologische Wunder plündert. Arthur hat eine Gabe, die er für seine Räuberfreunde einsetzt: Er spürt die Leere. Die Leere der Erde, in der sich die Überreste einer vergangenen Welt befinden. Dieselbe Leere, die die Erinnerung an seine verlorene Liebe Beniamina in ihm hinterlassen hat.
Von Alice Rohrwacher, Italien 2023, 130 min.
Anselm – Das Rauschen der Zeit | ab 12. Oktober im Kino
Wim Wenders porträtiert einen der innovativsten und bedeutendsten bildenden Künstler unserer Zeit: Anselm Kiefer. Der Film bietet dem Publikum eine filmische Reise durch das Werk eines Künstlers, dessen Kunst die menschliche Existenz und die zyklische Natur der Geschichte erforscht, inspiriert von Literatur und Poesie, Geschichte, Philosophie, Wissenschaft, Mythologie und Religion.
Von Wim Wenders, Deutschland 2023, 93 min.
Das fliegende Klassenzimmer | ab 12. Oktober im Kino
Martina erhält ein Stipendium für das begehrte Internat des Johann-Sigismund-Gymnasiums. Zunehmend gerät sie in die ewige Rivalität zwischen den Internatsschülern und den «Externen» aus dem örtlichen Dorf. Der Plan, den Streit mit einem gemeinsamen Theaterstück beizulegen, geht nicht auf. Erst ein dramatischer Unfall verändert alles… Neuverfilmung nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Erich Kästner.
Von Caroline Hellsgård, Deutschland 2023, 120 min.
Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen | ab 12. Oktober
Alles dreht sich um eine geheimnisvolle Schatzkiste, die Tobi, der beliebte KiKA-Moderator, eines Tages erhält. Doch die Kiste ist verschlossen, und nur eine Person hat den Schlüssel: Marina – Weltumseglerin und Tobis beste Freundin seit Kindertagen. Doch wo ist sie? Mit der Suche nach ihr beginnt Tobis neuestes Abenteuer.
Von Johannes Honsell, Deutschland 2023, 92 min.
Fremont | ab 19. Oktober im Kino
Donyas eintönige Routine ändert sich, als sie in ihrem Job in einer Glückskeksfabrik in der Stadt Fremont zur Wahrsagerin befördert wird. Während ihre Prophezeihungen von wildfremden Menschen in der ganzen Bay Area gelesen werden, treibt Donyas schwelende Sehnsucht sie dazu, eine eigene Botschaft in die Welt hinauszusenden, ohne zu wissen, wohin sie führen wird. Stilsicher in Schwarz-Weiss gedreht, schafft der aus dem nördlichen Iran stammende Regisseur Babak Jalali mit grosser menschlicher Wärme und ebenso leisem wie schrägem Humor das liebevolle Porträt einer jungen Frau, die von der Vergangenheit verfolgt wird, aber immer noch von dem Wunsch nach Gemeinschaft und Verbundenheit erfüllt ist. Wir schweben auf der Wolke Poesie.
Von Babal Jalali, USA 2023, 91 min.
I Giacometti | ab 19. Oktober im Kino
Das Bergtal Bergell hat eine aussergewöhnliche Künstlerdynastie hervorgebracht: die Giacomettis. Vom Vater Giovanni bis zu den Kindern Alberto, Diego, Ottilia und Bruno, waren sie alle mit bemerkenswertem künstlerischem Talent ausgestattet. Allen voran Alberto, der die Kunstwelt mit seinen dünnen Skulpturen revolutionierte. Susanna Fanzun begibt sich auf die Spuren der Familie Giacometti.
Von Susanna Fanzun, Schweiz 2023, 95 min.
Killers of the Flower Moon | ab 19. Oktober im Kino
Die USA in den 1920er Jahren: Auf dem Gebiet der Osage Nation im Bundesstaat Oklahoma wurde jede Menge Öl gefunden, weswegen die dort lebenden indigenen Völker Nordamerikas zu grossem Reichtum gelangt sind. Doch auch die Weissen Siedler haben es auf das schwarze Gold abgesehen, allen voran der einflussreiche Rancher William Hale (Robert De Niro) und dessen Neffe Ernest Burkhart (Leonardo DiCaprio). Unter den Angehörigen des Osage-Stammes kommt es plötzlich zu immer mehr Todesfällen. Um das grausame Verbrechen aufzuklären, wird eine völlig neue Einheit ins Leben gerufen: das Federal Bureau of Investigation – kurz FBI. Kaum beginnen die Ermittlungen, offenbart sich ein komplexer Fall, der bis in die höchsten Machtetagen reicht.
Von Martin Scorsese, USA 2023, 206 min.
Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste | ab 19. Oktober im Kino
Ingeborg Bachmann und Max Frisch begegnen sich 1958 in Paris – und fühlen sich unmittelbar unwiderstehlich zueinander hingezogen. Die beiden stürzen sich in eine leidenschaftliche Beziehung, die sie in Max Frischs Heimatstadt Zürich und in Ingeborg Bachmanns Wahlheimat Rom führen wird. Doch die Liaison ist von Anfang an geprägt von Reibungen und Auseinandersetzungen zwischen den zwei eigensinnigen und kompromisslosen Persönlichkeiten. Ein eleganter wie aufwühlender Film.
Von Margarethe von Trotta, Schweiz 2022, 111 min.
Nyad | ab 19. Oktober im Kino
Die bemerkenswerte Geschichte der Langstreckenschwimmerin Diana Nyad (Annette Bening), die sich im Alter von 60 Jahren vornahm, sich mithilfe ihrer besten Freundin und Trainerin ihren Lebenstraum zu erfüllen: die Strecke von 177 Kilometern zwischen Kuba und Florida im offenen Meer zu bewältigen. Eine Schwimmroute von über 50 Stunden ohne Haikäfig oder anderen Schutz.
Von Jimmy Chin & Elizabeth Chai Vasarhelyi, 121 min.
Dumb Money | ab 26. Oktober im Kino
Eine David-gegen-Goliath-Geschichte, in deren Mittelpunkt die verrückte, wahre Geschichte von gewöhnlichen Leuten steht, die einen unerwarteten Coup an der Wall Street landeten und reich wurden, indem sie «GameStop» (ja, den Videospielversand) in das begehrteste Unternehmen der Welt verwandelten. Dumb Money ist eine der aussergewöhnlichsten Online-Bewegungen der Geschichte gegen das Establishment.
Von Craig Gillespie, USA 2023, 104 min.
The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry | ab 26. Oktober im Kino
Harold Fry führt mit seiner Frau Maureen ein tristes Leben. Als er erfährt, dass seine alte Freundin Queenie im Sterben liegt, verlässt er das Haus, um ihr einen Brief zu schicken ... doch er beschliesst, weiter zu laufen, um an ihr Krankenbett zu gelangen. Er begibt sich auf eine Reise quer durch England, in der festen Überzeugung, dass seine Reise Queenie am Leben erhalten wird.
Von Hettie Macdonald, USA 2022, 108 min.
Blackbird Blackbird Blackberry | ab 26. Oktober im Kino
Etero, eine 48-jährige alleinstehende Frau und Besitzerin eines Haushaltswarengeschäfts, lebt in einem kleinen traditionell geprägten georgischen Dorf. Sie schätzt ihre Freiheit, mag Kuchen und plant einen friedlichen und gemütlichen Ruhestand fernab von Klatsch und Tratsch. Doch eine leidenschaftliche Affäre mit ihrem Lieferanten könnte all ihre Pläne durchkreuzen.
Von Elene Naveriani, Schweiz 2023, 110 min.
Die (un)langweiligste Schule der Welt | ab 26. Oktober im Kino
Rasputin Rumpus ist Inspektor bei der Behörde gegen Langeweile. Wo er auftaucht, wird jeder Schultag zum Abenteuer! Zum Glück für Maxe. Denn als sein Schuldirektor die Macht über alle anderen Schulen an sich reissen will und Maxe samt der ganzen Klasse unter den wachsamen Augen der Lehrerin Frau Penne auf einen Ausflug in die Pampa schickt, kommt Rumpus’ Hilfe gerade recht.
Von Ekrem Ergün, Deutschland 2022, 87 min.
myfilm.ch
stream.local, stream myfilm
Der einzige Schweizer Streaming-Dienst, der zu 100% einem Schweizer Kino gehört: dem kult.kino!
Streame Filme auf myfilm.ch oder mit der App und unterstütze die Filmindustrie in der Schweiz.
Neustarts auf myfilm.ch im Oktober:
- MARINETTE
- ADIOS BUENOS AIRES
- HOTEL SINESTRA
- DAS LEHRERZIMMER
- MARIA RÈVE – MARIA TRÄUMT
- ONE TRUE LOVES – EMMAS HERZ
- BIRDS OF AMERICA
- CONTRA
Im kult.kino können Sie in filmische Entdeckungen aus aller Welt eintauchen. Die zwei kult.kino Standorte Atelier und Camera mit insgesamt sieben Kinosälen stehen für eine vielseitige, lebendige und anspruchsvolle Filmkunst inmitten gemütlicher Atmosphäre. Mit einer sorgfältig erlesenen Programmation erweitert kult.kino Ihre cineastische Erfahrung und bringt Ihnen schon heute Filme, die morgen kult sind.