Aktuell sind in der Eingangshalle des Basler Stadthauses Bilder von Torben Weber zu sehen. Der Fotograf hat mit seiner Kamera Tiere in der Langen Erlen beobachtet. Oder eher sie ihn? Die Ausstellung läuft noch bis zum 10. Februar.

Weisch no, Corona…? Damals gab es ja nicht allzu viele interessante Themen, über die unabhängig vom Virus berichtet wurde. An eines erinnerst du dich aber bestimmt noch: Die Tiere in den Zoos und Tierpärken, sie haben uns vermisst! Und mal ehrlich; hast du dich nicht auch schon gefragt, was diese Tiere denken, wenn sie uns glotzend vor ihren Gehegen stehen sehen, mit einem Glacé in der Hand oder einem brüllenden Kind auf dem Arm? 

 1200xnull

Klar ist; wir beobachten nicht nur sie – sie beobachten auch uns. Wir sind Teil ihres täglichen Unterhaltungsprogramms geworden, ihre Besuchs-Menschen. Die traurigen stillen, die nervigen lauten, die hektisch nervösen, die fröhlich lachenden. Ohne uns ist ihr Leben öd. Im Basler Stadthaus kannst du aktuell eine Bildserie zu eben diesem Thema sehen. Fotograf Torben Weber hat im Tierpark Lange Erlen den Tieren in die Augen geschaut. Der Wildkatze, den Vögeln, den Jungfüchsen und dem Wisent zum Beispiel. In Vorfreude auf die Wölfe, die bald nach Basel ziehen werden, war er zudem im Tierpark Bern. Den Luchs fotografierte er im Tierpark Langenberg. Von hier zieht einer der Luchse bald nach Basel. 

 1200xnull

Torben Weber wuchs im Baselbiet auf, wurde Landwirt, wechselte später für eine Zweitausbildung zum Wildtierpfleger zum Zolli Basel. Später wurde er zum offiziellen Zoofotografen ernannt – bereits als Kind knipste er die ersten Bilder. Seit 2022 ist Torben Weber selbständiger Fotograf. Was den Tieren durch den Kopf geistert, wenn sie uns sehen, weiss jedoch auch er nicht.

 

«TIER • AUGEN • BLICKE»

Fotografien von Torben Weber

Vom 27. September bis 10. Februar in der Eingangshalle des Basler Stadthauses an der Stadthausgasse 13 zu sehen. Frei zugänglich von Montag bis Samstag. 

bgbasel.ch

1200xnull