Die Ausstellung zur Basler Fasnacht im Museum der Kulturen Basel bietet einen stimmungsvollen und bunten Querschnitt – mit Kostümen, Laternen, Larven sowie Musikinstrumenten und historischen Dokumenten. Am Fasnachtszyschtig ist die Ausstellung von 12 bis 18 Uhr geöffnet und gratis.

Wie jedes Jahr verwandelt sich der Münsterplatz am Fasnachtszyschtig in eine gigantische Ausstellungsfläche, wo du die wunderschönen, kunstvollen und kreativen Laternen in Ruhe und aus nächster Nähe bestaunen kannst. Und wenn du gerade dabei bist, dich mit der kunstvollen Seite der Basler Fasnacht auseinanderzusetzen, dann lohnt sich auch der Abstecher ins Museum der Kulturen gleich nebenan. Die Dauerausstellung zur Basler Fasnacht ist am Fasnachtszyschtig von 12 bis 18 Uhr geöffnet und erst noch gratis.

1200xnull1200xnull1200xnull

Bunter Querschnitt durch weltberühmte Basler Fasnacht

Die bunte und liebevoll kuratierte Dauerausstellung bildet die 2007 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannte Basler Fasnacht in all ihren Facetten ab. Von Kostümen, Laternen, Larven und Musikinstrumenten über historische Dokumente bis hin zur nachgebildeten «Fasnachtsbeiz» lässt dich das Museum der Kulturen in seinen historischen Räumlichkeiten in die Fasnachtsszene eintauchen – und legt dabei den Fokuf auf den künstlerischen und traditionellen Aspekt der «drei scheenschte Dääg».

Die Ausstellung ist als Wohnung mit verschiedenen Zimmern konzipiert und bringt dir die verschiedenen Kunstformen der Fasnacht näher. Auf deinem Rundgang durch die Ausstellung wirst du dabei von Piccolo- und Trommelklängen melodisch begleitet. In einem Zimmer wird ein Larvenatelier inszeniert und die einzelnen Arbeitsschritte vom Modell bis zum fertigen, handbemalten Kunstwerk aufgezeigt. Ein anderes Zimmer widmet sich den Laternen, welche jeweils mit bissigen Laternenversen Kritik an Politik und Gesellschaft üben und somit ein typisch Baslerisches Zeugnis von Widerstand darstellen.

1200xnull

Einzigartige und vielfältige Basler Fasnacht

Auch die Schnitzelbängg greifen mit ihren satirischen Versen Missstände, Skandale, Stadtgeschichten und weltpolitische Entwicklungen auf, welche uns nicht nur zum Lachen bringen, sondern überdies die Toleranz und den Zusammenhalt in der Gesellschaft fördern. Ein Ausstellungsraum ist daher als Fasnachtsbeiz inszeniert, wo ein Schnitzelbangg auftritt – nicht als reale Person, sondern verstärkt durch die multimediale Ausstellungstechnik vom Museum.

Die Basler Fasnacht als Kunstform, Kritik, Tradition, Gemeinschaft und Darstellung grenzenloser Kreativität ist Gegenstand der bunten Ausstellung im Museum der Kulturen. Ein Besuch gerade zur Fasnacht macht grossen Spass!

Basler Fasnacht – Dauerausstellung

Museum der Kulturen Basel

mkb.ch

Öffnungszeiten während der Basler Fasnacht

Die Ausstellung «Basler Fasnacht» ist am Fasnachtsdienstag, 20. Februar zwischen 12 und 18 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist gratis.

Zutritt via Augustinergasse 8. Das Museum selbst ist über die Fasnachtstage geschlossen.

1200xnull