Nach vielen Hitzetagen ist es endlich kühler und somit Zeit für herzerwärmende Geschichten. Im neuen Magazin erzählen wir dir von verliebten Wirtepaaren, einer Dragqueen, einem Jodelduo, einer Fashion-Superwoman.

Hast du auch einen Schal, der als Decke durchgehen könnte? Ich hab mir einen gekauft, als ich für eine Reportage den schönen Concept Store SET&SEKT besuchte. Erwähnte ich bereits, dass meine Recherchen für dieses Magazin manchmal ziemlich ins Geld gehen? Ich kann Schönem einfach schlecht widerstehen. Mein Schal ist nun jedenfalls täglich im Einsatz. Wärmt mich beim kleinsten Frösteln. Lässt mich verschwinden, wenn ich nicht erkannt werden mag. Er ist wirklich gut zu mir, mein Schal. 

Sommer und Herbst waren auch gut zu mir. Üppig und lang, voller Bratwürste und Stunden im Rhein. Es fühlt sich an, als hätte ich sehr viel Wärme für den Winter gespeichert. Dieses Jahr überrumpelt mich die Kälte nicht hinterhältig, denn ich bin bereit. Bereit für gute Bücher, Diskussionen über dem Fondue-Caquelon, Spaziergänge mit eisigkalter Nase, für Kürbissuppe und Jingle Bells. 

BaselLive Magazin Winter | 2023/2024

Die Stories aus dem Magazin entdecken:

Wirtepaare Gastro-Liebe

Geteilter Stress, gemeinsamer Spass

BaselLive stellt fünf Basler Wirtepaare vor, die zusammen durch dick und dünn gehen. Sie stehen Tag für Tag zusammen im Restaurant, gehen ihrer Leidenschaft gemeinsam nach. Wer bleibt in Stresssituationen ruhig, wer wird nervös? Und wer kocht zu Hause?

Story entdecken

Set & Sekt

Mit Effizienz und Pragmatismus

Es läuft bei Corinne Grüter. Die Inhaberin von SET&SEKT hat eben ihr drittes Kind geboren. Nun erzählt sie frisch und fröhlich, wie sie mit Schnuder auf Kaschmir umgeht, was an ihr spiessig ist und warum sie niemals wieder eine Kollektion nähen wird.

Story entdecken

Jodeln Tradition

Vom Glück des Jodelns im Stossverkehr

Jodelkurse und Workshops boomen derzeit. Jodeln macht den Kopf frei und beglückt im tiefsten Innern. Davon können Thomas Maria Reck und Dina Jost eins juuzen. Als «Echo vo dr Feldbergstrooss» schlagen sie Brücken – auch zwischen Gross- und Kleinbasel.

Story entdecken

Offcut Dreispitz

Neues Leben für alte Reste

Glasfläschchen, Taschenschnallen, Spitzenband, Weihnachtskugeln oder Wandfarbe – bei Offcut wird Restmaterial zu Werkstoff. Wer kreative Projekte umsetzen will, findet in dem Materialmarkt am Dreispitz auf 350 Quadratmetern Inspiration ohne Ende.

Story entdecken

Interview Dragqueen

Bei Glitzer und Glamour wenig verloren

Jouko ist eine Erscheinung. Knapp zwei Meter misst er, mit Perücke und High Heels sind es deutlich mehr. Denn Jouko ist auch Odette. Als Dragqueen kämpft er für Respekt und Toleranz und dafür, dass die Menschen ihre eigenen Rollenbilder hinterfragen.

Story entdecken

Wunder der Welt

Glückshormone im Vogelhaus

Vernebelt dir die fiese Bise die Laune? Auf in den Zolli! Im Vogelhaus singen die Veilchenorganisten, die Kapuzenzeisige und die Schamadrosseln dermassen ergreifend, dass dich Glückshormone überfallen. Das Leben ist doch einfach ein irres Wunder!

Story entdecken

Vielfalt Kreativität

Wo Schiffe auch im Winter wackeln

Wer denkt im Winter an den Holzpark Klybeck? Wohl nur die Wenigsten. Dabei ist hier vor allem an den Wochenenden ganz schön was los: Fondue, Falafel, Feuerchen, Suppe, Sauna, Shopping – oder doch lieber ein Konzert im Schiffsbauch?

Story entdecken

Weil ich durch meine Schreibarbeit immer wieder Neues kennenlerne, freue ich mich heuer sogar aufs Geschenke-Basteln mit den Kids. Inspiration dazu hole ich mir im Vorfeld bei Offcut, dem riesigen Materialzauberland am Dreispitz. Ich freue mich zudem darauf, mich liebevoll bekochen zu lassen, zum Beispiel in einem der Restaurants, die von Liebespaaren geführt werden. Und wie immer freue ich mich darauf, weitere wunderbare Menschen wie Thomas und Dina oder Dragqueen Odette kennenzulernen. Aber von denen erzähle ich dir dann im Frühling.

BaselLive Magazin Winter | 2023/2024
Das Lifestyle-Magazin mit spannenden Tipps und Hintergrundgeschichten zur Basler City Auflage von über 240'000 Exemplaren.
Entdecke es in deinem Briefkasten oder in zahlreichen Geschäften in Basel.

Das BaselLive Magazin ist ein gemeinsames Produkt von Friedrich Reinhardt Verlag und StadtKonzeptBasel.